Was ist meine ethnische Zugehörigkeit?

7 Antworten

Ich finde, du solltest dich nicht als Kasachin, Russin oder Deutsche definieren. Sondern als ein Mensch, der in drei Kulturen verwurzelt ist. Und deshalb den meisten anderen Menschen sogar etwas voraus hat.

Du verwechselst in deiner Frage Ethnien mit Nationalitäten.

Mit Nationalität ist die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Staat gemeint. Wenn du etwa die deutsche Staatsbürgerschaft hast, wärst du Deutsche.

Mit Ethnie ist die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk gemeint.

In Kasachstan und Russland gibt es viele verschiedene Ethnien, daher können wir dir unmöglich sagen, zu welcher diese Ethnien du genau gehörst.

Du kannst dir weder Nationalität noch Ethnie aussuchen. Die Nationalität hängt von der Staatsangehörigkeit ab, die Ethnie von deiner Abstammung.

HugoGuth  14.09.2020, 16:48

Die Begriffe Nationalität und Staatsbürgerschaft wurden im deutschen Sprachraum immer getrennt! In Frankreich gilt jeder französische Staatsbürger als Franzose, im deutschen Kaiserreich galt eine Familie, die zuhause dänisch oder polnisch sprach als "deutsche Staatsangehörige dänischer/polnischer Nationalität"!

Du bist Russin,weil deine Eltern Russen sind,ihr russisch sprecht und die russische Kultur ausübt.Kasachin bist du nicht,weil ihr wahrscheinlich zur russischen Mehrheit Kasachstans gehört(es gibt eine Menge Russen in Kasachstan).

HugoGuth  14.09.2020, 16:45

Zur russischen Minderheit in Kasachstan!

Drini275  15.09.2020, 22:04
@HugoGuth

Ja das meinte ich;)

Es gibt viele, die genau diese Kombi haben. Viele Deutschrussen haben in Kasachstan gelebt und sind irgendwann wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Du bist Deutsche mit multikulturellem Einfluss.

HugoGuth  14.09.2020, 16:50

Sie ist richtige Russin, nicht Russlanddeutsche!

HugoDeutsch  14.09.2020, 20:28
@HugoGuth

Woher weißt du das, Namensvetter?

HugoGuth  14.09.2020, 21:51
@HugoDeutsch

Hat sie doch in der Frage geschrieben! Russlanddeutsche sind in der Regel Adventisten, Mennoniten oder Baptisten!

...und wo spürst Du, wo dein Herz ist?

Dort liegst Du richtig.

Wobei, um das sicher feststellen zu können, müsstest Du wahrscheinlich auch nach Kasachstan reisen.