Bin ich zu geldgeil?

15 Antworten

Du siehst in Geld die Lösung deiner Ängste und Probleme. Betteln müssen ist ein erniedrigendes Gefühl, weil man nicht in der Lage ist, einen adäquaten Gegenwert dafür anzubieten, wenn man etwas bekommt. Sich in seiner Kleidung unwohl fühlen oder am Essen sparen zu müssen ist auch niederschmetternd und dementsprechend ist es ganz klar, dass du dir momentan kaum vorstellen kannst, dass etwas dich glücklicher machen könnte als Geld. Deine Eltern haben allerdings auch recht, wenn sie sagen, dass Geld nicht glücklich macht. Tatsächlich ist es lediglich das Ausgeben oder Verschenken von Geld, das glücklich machen kann, denn mit Metall und Papier ist nicht das Meiste anzufangen.

Ich bin davon überzeugt, dass die ganze Welt auch ohne Geld kein Chaos wäre, denn auch bevor es Geld gab, gab es Zivilisationen, die mehr oder weniger friedlich funktioniert und flächendeckend ihre einzelnen Gesellschaftsmitglieder durchgebracht haben. Menschen arbeiten nicht für Geld, sondern für das, was sie davon kaufen werden und gäbe es kein Geld, dann würden Menschen trotzdem weiterhin arbeiten, auch wenn mit Sicherheit das soziale System wieder vollkommen umstrukturiert würde.

Ob das Geld, das du jetzt bekommst, morgen oder übermorgen noch einen Wert hat, kannst du nicht sagen, es könnte schließlich jederzeit das gesamte kapitalistische System den Bach runtergehen. Bei einer Kartoffel hingegen stehen die Chancen nicht schlecht.

Ich denke, dass deine Geldgeilheit krass ist, aber verständlich. Sie ist ein Indikator, wie schlecht es dir in manchen Bereichen geht. Du schämst dich, du musst Verzicht üben und zu allem Überfluss wird DEIN Kindergeld verbraten. Dafür muss auch eine Lösung gefunden werden und deine Eltern sind maßgeblich dafür verantwortlich.

Als Hartz IV-Empfänger dürfen deine Eltern z.B. von der Tafel Lebensmittel beziehen und ohne Arbeit dürfte es ihnen leicht fallen, die Tageszeit zu investieren, um zu kochen. Wenn sie gut organisiert sind können sie damit ihre Lebensmitteleinkaufskosten um deutlich mehr als die Hälfte reduzieren. Weiterhin kann man selbst mit Schuldenabzahlung durch einen bescheidenen und durchdachten Lebensstil eine Menge Kosten einsparen und auch mit Hartz IV einigermaßen klarkommen. Das Kindergeld ist dafür da, dass das Kind, also du(!), Kleidung, Essen und Schulmaterialien bekommt. Auch Taschengeld sollte drin sein. Es ist aber nicht deine Aufgabe und kann nicht deine Aufgabe sein, sich mit den Finanzen deiner Eltern auseinanderzusetzen und ihnen aufzuzeigen, wo sie einsparen könnten oder müssen. Falls es gar nicht anders geht, dann hole dir Rückhalt vom Jugendamt, die unter anderem dafür zuständig sind, Menschen wie deinen Eltern zu helfen, den Bedürfnissen ihrer Kinder besser gerecht werden zu können. Zuvor kannst du es aber auch alleine probieren.

Setz dich mit ihnen zusammen und fordere ein faires Taschengeld oder einen Deal in Bezug auf dein Kindergeld (z.B. dass du 75% deines Kindergeldes ausbezahlt bekommst, dir dafür aber auch neue Kleidung und Schulmaterialien selbst kaufen musst). Erkläre ihnen, dass du Bedürfnisse hast und dass es nicht von Reife und gutem Umgang mit Geld zeugt, innerhalb von weniger als einer Woche das gesamte Geld ausgegeben zu haben. Du kannst nichts dafür, dass sie das nicht drauf haben und solltest das nicht ausbaden müssen. Dein Kindergeld ist nicht da, damit deine Eltern unnötige Ausgaben für ihre eigenen Belange tätigen können. Überzeuge deine Eltern davon, dass sie sich etwas einfallen lassen sollen, um ihre Finanzen zu optimieren und dass sie sich nötigenfalls auch Hilfe suchen sollen.

Für dich selbst und dafür, dass sich das nicht zu einer drastischen Macke von dir auswächst, solltest du dir darüber weiter Gedanken machen. Meine Meinung dazu: Materielle Dinge machen nicht glücklich. Das Gefühl, dass es einem an nichts mangelt schon. Wie weit man dieses Gefühl hat, hängt aber davon ab, was man als Mangel empfindet. Und das wiederum hängt davon ab, ob man sich von anderen erzählen lässt, was man als Magel empfinden soll oder ob man es für sich selbst herausfindet. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nicht eines Tages eine geldgeile Beifahrerin wirst, die sich von einem reichen Affen aushalten lässt, sondern dass du ein finanziell gut organisiertes, bescheidenes und vernünftiges emotional reichhaltiges und glückliches Leben führst, egal ob mit viel oder mit wenig Geld.

Du bist 15 Jahre und bald kannst du dein eigenes Geld erarbeiten. Am Anfang des Monats werden meist Miete, Handy und Strom sowie Versicherungen gezahlt und der Rest der dann noch übrig bleibt reicht gerade fürs Essen etc. Ein Haushaltsplan würde ich deiner Familie raten und zwar mit allen Kosten im laufenden Monat die fürs Essen,Pflege usw nötig sind. Wöchentlich einmal einkaufen wäre auch hilfreich und die Kinder könnten auch etwas für ihr eigenes Taschengeld dazuverdienen. Pro Tag stecken wir 2-5 Euro in ein Sparschwein. Am Ende des Jahres sind wir froh,das wir für die Feiertage Geld zurückgelegt haben. Natürlich liebst du Geld,weil es dir Wünsche erfüllt. Aber wenn du es mal selber verdienen musst,wird dir sicherlich klar,das es nicht damit getan ist, es ziellos auszugeben.

Geld macht bis zu einem gewissen Betrag schon glücklicher. Aber alles ersetzen kann es nicht. Ich verstehe voll und ganz das du etwas mehr haben möchtest. Von Hartz IV zu leben sollte nicht unbedingt der Alltag sein sondern ist das was man unbedingt zum überleben braucht. Was du dir wünscht ist ein Alltag mit einem ganz normalen Beruf. Und das ist völlig normal, jeder wünscht sich das. Mach deine Schule und such dir eine Ausbildung. Im Moment kannst du nicht so viel tun, außer vllt. einen Nebenjob oder Babysitten. Deine Eltern kommen recht unvernünftig rüber ^^ Klingt so als wären das Leute die nach dem Motto Hartz IV und der Tag gehört dir, inklusive dem Bier leben wollen.

Du bist nicht Geldgierig, das sind ganze normale menschliche Wünsche. Das wünschen sich Milliarden von Menschen, selbst Millionäre wünschen sich mehr Geld. Alles normal.

Bei Dir ist es aber so, dass die normalen Wünsche von deiner Erfahrung angetrieben werden, d.h. deine Wünsche sind vielleicht stärker als andere Wünsche von anderen Menschen.

Am Ende kommt aber bei dir und mir und ihm das gleiche raus: Mehr Geld!

Du kannst mit 15 ferienarbeit betreiben,nur nebenbei. Das andere, gut und gerne verständlich, aber du hast ja nicht die Hand über dem Geld sondern deine Eltern... Probiere das besten aus deinem leben zu machen. Achja, es gibt folgendes Szenario ein Meterorit kommt auf ide Erde zu, in 20 Jahren schlägt er ein, die Menshcen müssen ein Raumschiff bauen und technologie entwickeln, aber es müsste alles ohne Geld gehen, essenausgabe wohnen und und und !! Es gibt in diesem Szenario um die Menschehit sie müssten alle Hand in Hand zusammenarbeiten... nur nebenebei.