Alg 2 ("Hartz IV") und AOK Schulden?

5 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

wenn die Krankenkasse die Mitteilung des Jobcenters erhalten hat, werden die offenen Beiträge storniert. Die Säumniszuschläge entfallen ebenfalls. Das Ruhen der Leistungen wird hinfällig.

Mögliche Probleme:

  • wenn noch Lücken übrig sind, für die eine freiwillige Mitgliedschaft bestehen bleibt, gelten hierfür weiterhin die Maßnahmen für die Vollstreckung
  • es gibt 11 verschiedene AOKn in Deutschland. Bei Verwechselungen gibt es Probleme. Im Bescheid des Jobcenters genau kontrollieren, ob es die richtige AOK ist.
  • Bei den Mahnkosten bin ich nicht sicher, ob diese auch automatisch zu stornieren sind.

Ich würde es so machen:

  • eine Woche nach Erhalt des Bescheids des Jobcenters mit der richtigen Krankenkasse bei der AOK schriftlich nachfragen, ob und in welcher Höhe noch Beträge offen sind
  • Bestätigung anfordern, dass die Gesundheitskarte wieder voll einsetzbar ist
  • nachfragen, wann die Bank über das Ende der Kontopfändung informiert wurde.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  12.05.2021, 19:56

Danke für den Stern!

reiche der AOK alle Bescheide in Kopie ein.

erfahrungsgemäß kann es manchmal etwas länger dauern bis die Meldung vom Amt bei der Kasse übermittelt ist. manchmal kommt auch gar nichts an.

um weitere Vollstreckungsmaßnahmen vorzubeugen auf jeden Fall mit der AOK sofort Kontakt aufnehmen.

Das Jobcenter leistet in dem speziellen Fall rückwirkend ab dem Monat, ab dem Krankenkassenbeträge offen sind.

Dadurch sollten sich die KV-Probleme erledigt haben.

Siehe Antwort von @RHWWW.

Es wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis alles wieder "normal" ist.

Genau diese Fragen würde ich mit der AOK klären.

Kontaktaufnahme beschleunigt solche Vorgänge.

Meiner Meinung nach hast du gute Chancen, dass die Schulden und damit auch die ganzen Mahngebühren, Zinsen etc wegfallen.

Also im digitalen Zeitalter gibt es kaum noch Geheimnisse, warum wurden denn nicht zwischenzeitlich schon mal die AOK oder das Jobcenter per Hotline kontaktiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zzzZZZ111222
Fragesteller

Weil ich mich zuvor über die Rechtslage bzw. die beste Vorgehensweise informieren wollte.