Bin ich mit 23 noch jugendlicher?

18 Antworten

Nach Gesetz bist du mit 18 volljährig und mit 21 erwachsen...also nach Gesetz bist du schon alt.

Aber ob du alt oder jugendlich bist, hängt von deinem Verhalten ab....du kannst auch ncoh mit 40 jungendlich sein, wenn du dich entsprechend benimmst

crashlady  21.07.2011, 11:33

Man redet von kindisch, wenn ein Mensch nich seinem Alter entspricht vom Verhalten her, sondern jünger scheint.

Kommt drauf an, wo. Also vor dem Strafgericht nicht, die definieren jugendlich bis höchstens 21 und machen auch die individuelle Reife noch davon abhängig (Gutachter).

Bei Beratungsstellen für Eltern, Kindern und Jugendlichen bist du bis 25 jugendlich und findest dort Hilfe.

Bei Beantragung von Hartz4 bist du auch bis 25 jugendlich, weshalb du aufgefordert werden kannst, in den Haushalt der Eltern zurück zu ziehen um die Kosten niedrig zu halten.

Bezüglich Kindergeld gilt ebenfalls die Grenze von 25 Jahren, solange du in Ausbildung bist.

Bezüglich eigenes Konto und Geschäftsfähigkeit bist du ab 18 erwachsen und kein Jugendlicher mehr.

Fragt sich, wie man es definiert. Je nach Anforderungen sind bereits Jüngere oft aufgrund früher Erfahrungen, beispielsweise infolge Verlust od. Krankheit (selbst bzw.) direkter Angehöriger, nahezu erwachsen. Nicht selten ist allerdings der soziale Umgang ausschlaggebend, wenn Ältere Jahrgänge sich bewußt ihre Jugendlichkeit lange erhalten, ohne natürlich auf ihre Mitmenschen lächerlich zu wirken.

selbst wenn in D der Begriff "Jugendlicher" (zB. im Jugendstrafrecht) kuriose Blüten treibt,über die man in den Nachbarländern nur die Köpfe schüttelt....mit 23 Jahren bist Du verbindlich und 100%ig aus diesem Begriff heraus;-)

Definitiv nicht. Normal ist man bis 18 als jugendlich anzusehen, aber vor dem Gericht, je nach Reifegrad des Menschen, manchmal auch bis 21 Jahren.