ist man mit 20 noch sehr "jung"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Auf jeden fall 35%
kein kind mehr aber noch Jugendlich 29%
Ein wenig. 29%
Nein! 6%

15 Antworten

Auf jeden fall

Aus der Pubertät dürfte man mit 20 schon raus sein, wenn man nicht gerade ein Spätzünder ist, was gelegentlich bei Jungs vorkommen soll. Rechtlich ist man schon erwachesn und nicht mehr jugendlich. Aber jung ist man natürlch noch! Das Längenwachstum ist abgeschlossen. Da tut sich nicht mehr viel. In Ausnahmefällen wächst man vielleicht noch 1 cm. Ich habe "Auf jeden Fall" angeklickt, weil diese Antwort sich auf die oben gestellte Frage bezieht, die da lautet, ob man mit 20 noch sehr jung ist. Bei Pubertät müsste ich verneinen. Und was die Entwicklung betrifft. Die körperliche und geistlige Entwicklung ist immer ausbaufähig...!

Auf jeden fall

Natürlich hängt die Einschätzung "jugendlich" oder nicht vom Alter des Antwortenden ab. Für einen 6-jährigen ist man mit 20 eine reife Autoritätsperson. Aus meiner Sicht (60 Jahre, aber mit guter Erinnerung an meine gesamte Biografie) hast Du mit 20 die körperliche Pubertät weitgehend abgeschlossen und befindest Dich mitten in der "sozialen" Pubertät, d.h. es wird Deine Weltanschauung, Deine ethische Grundeinstellung, Dein Verhaltenskonzept für Deine gesellschaftliche Rolle angelegt, und dieser Prozess dauert je nach Deinen Lebensverhältnissen (lange Ausbildung oder rascher Einstieg in die Berufswelt) u.U. bis Mitte / Ende der Zwanziger. "Pubertät" heißt ja "Reifen", bedeutet also Lernprozesse, die Deine Persönlichkeit prägen und zumindest in kleinen Nuancen eine "Kurskorrektur" Deines Lebens von innen ermöglichen. Im Idealfall erhältst Du Dir die Fähigkeit, offen zu sein für neue Aspekte, bis ins hohe Alter und bleibst so zumindest mental "jung". Natürlich heißt "sehr jung" in diesem Kontext nicht: "nicht ernst zu nehmen".

Ein wenig.

Im Rahmen meiner Meisterprüfung hatten wir das Fach: Die Entwicklung des Jugendlichen. Hierbei erfuhr ich, dass man die Zeit zwischen 18 und 24 Jahren als Adoleszens bezeichnet. Das bedeutet soviel wie Selbstfindung, in einer Zeit wo die körperliche Entwicklung meist abgeschlossen ist. Aus medizinischer Sicht wäre man demnach mit 20 Jahren erwachsen, aber aus psychologischer Sicht eben noch nicht ganz, da der Jugendliche meist nach Vollendung des 18. Lebensjahres sich auch aus dem sogen. Gruppenzwang löst und sich selbst findet und zur eigenständigen Persönlichkeit sich entwickelt. Ob Du bereits alt oder jung bist, dass liegt sicherlich im Blickwinkel des Betrachters. Während ein 12 jähriger Dich sicherlich mit 20 schon als alt bezeichnet, würde Dich ein 40 jähriger als jung bezeichnen. Für viel ältere Menschen z.B über 60 oder gar 70-80 bist Du sicherlich noch ein Kind, während Du für den 10 jährigen bestimmt ein Erwachsener bist.

Auf jeden fall

Meisten das hängt aber natürlich von den Erfahrungen abdie man macht. Aus späterer Sciht betrachtet ist man fast noch ein Kind.

Auf jeden fall

viele sind ja in dem Alter auch noch in Ausbildung oder Schule etc.

kommt aber sehr auf das Individium an