Bin ich ein Migrant oder ein Ausländer?

3 Antworten

Wenn die Vorfahren (Eltern, Großeltern) eingewandert sind, kann man die Kinder, die in Deutschland geboren wurden als "Postmigranten" bezeichnen (unabhängig davon ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder nicht).

gartenfee  05.08.2009, 14:51

postmigranten ist gut. den begriff kenne ich noch nicht. werde ihn aber in meinem kontext mal forttragen. danke!

Wenn Du einen deutschen Paß besitzt, bist Du deutsch. Wenn nicht, dann bist Du Ausländer (offiziell), auch wenn Du schon 50 Jahre hier wohnst. Migranten sind meines Wissens nur die, die selber aus dem Ausland hergekommen sind, deren (in Deutschland geborene Kinder) sind dann Kinder aus Migrantenfamilien oder mit "migrations-Hintergrund".

Sukram71  23.06.2009, 13:00

Red keinen Humbug.

Jemand der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, ist Deutscher. Auch ohne deutschen Pass. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber real.

ErsterSchnee  23.06.2009, 13:04
@Sukram71

Geht es um das Gefühl oder das Gesetz?

Vor dem Gesetz ist nur deutsch, wer auch einen deutschen Paß hat.

Sukram71  23.06.2009, 14:35
@ErsterSchnee

Er hat gefragt was er ist (bin).

ErsterSchnee  23.06.2009, 20:01
@Sukram71

Eben. Und er ist nunmal kein Deutscher, auch wenn er sich vielleicht so fühlt. Wobei ich mich noch immer frage, wozu das eigentlich wichtig ist.

simonpeters1979  11.09.2019, 12:50
@Sukram71
Red keinen Humbug.

Dito.

Wie kann denn jemand ohne Deutschen Pass ein Deutscher sein? Oh man. Du kommst auf Ideen.

Man kann sich ja gerne deutsch fühlen. Aber "Deutscher sein" vor dem Gesetz ist abhängig von der Staatsangehörigkeit.

Wenn Du in Deutschland geboren bist, bist Du logischerweise kein Migrant. Möglicherweise sind Deine Eltern/Großeltern Migranten. Aber Du nicht. Du bist ja nicht migriert.