Bin ich ein deutscher oder ausländer?

23 Antworten

Du bist ein Erdenbürger! Wie wir alle hier, ein Mensch- warum willst du dich unbedingt von anderen abgrenzen? Ich bin gerne Mensch und denke, es täte der Welt sehr gut, wenn alle ein bisschen stolzer darauf wären, ein Mensch zu sein, als ihr extrem- nationales Gift zu versprühen.

Du willst doch bestimmt eine ganz ehrliche Antwort: Deine Eltern haben dadurch, dass sie mit dir nur kurdisch reden, verhindert, dass man dich als deutschen Staatsbürger sieht. Das ist eine sehr traurige Sache, denn ich bin der Meinung, wennn man in einem Land lebt und sein Brot selber verdienen möchte, sollte man schon die Sprache beherrschen können. Egal in welchem Land.

Er spricht meines Erachtens ein relativ gutes Deutsch - hast Du Dir hier schon mal die Rechtschreibung von den ach so Deutschen angesehen? Er wird als Ausländer angesehen, weil er natürlich auch so aussieht. Ich verstehe nicht, warum hier alle so auf seiner Sprache herumreiten. Ich habe den Eindruck, dass das ein Zeichen von latenter Ausländerfeindlichkeit ist.

@Scramjet

Upps, meine Rechtschreibung hat auch gehinkt. Ich bin nicht ausländerfeindlich. Aber Sprache ist nun mal gerade im Berufsleben wichtig. Und Kinder, welche in den Kindergarten kommen und noch kein Deutsch können, haben es sehr schwer und tun mir furchtbar leid. In der Grundschule haben sie es auch sehr schwer usw.usw. Eine Bekannte von mir ist gebürtige Kroatin und ich weiss wovon ich spreche.

Meines Wissens steht das auf deinem Personalausweis.

Durch Deine Staatsangehörigkeit bist Du natürlich Deutscher, aber mit ausländischer Abstammung und Kultur. Du hast also beides. Das ist schön. Und wichtig ist, wie Du es in Deinem Herzen fühlst.

Schöne Antwort die ich nur zustimmen kann!

deutscher bist du dann wenn du die deutsche sprache (halberwegs ^^) beherrscht dich in die gesellschaft eingliederst und dich hier zuhause fühlst - is meine einstellung ^^

offiziell bist deutscher sobald du die staatsangehörigkeit hast (was glaub generell gegeben ist wenn du hier geboren wirst)

wie du aussiehst und welche religion du hast sind egal

Was möchtest Du wissen?