Bin ich ein deutscher obwohl ich schwarz bin?

8 Antworten

Wenn Deine Mutter eine Chinesin wäre, Dein Vater ein Schwarzer und Ihr alle in China leben würdet und Du einen chinesischen Pass hättest, wärst Du auch kein Chinese. Du wärst/ bist ein Mischling.

Stell Dir mal vor, ein Chinese und eine Portugisin leben in Deutschland und haben die doppelte Staatsbürgerschaft, beide bekommen einen Sohn. Ist dieses Kind dann Chinese? Ein Portugiese? Ein Deutscher? Oder von allem ein bisschen?

Stell Dir mal vor, in Afrika würden 50% blonde Schweden mit blauen Augen leben, die alle den afrikanischen Pass hätten. Würdest Du die als Afrikaner bezeichnen, selbst wenn sie einen afrikanischen Elternteil hätten?

Wenn man einen Kühlschrank mit einem Bügeleisen kreuzt, ist das Resultat entweder ein Bügelschrank oder ein Kühleisen, egal ob es in der Kühlschrank- oder Bügeleisenabteilung steht.

Oder hier ein Beispiel aus dem Tierreich:

https://www.t-online.de/leben/familie/id_42707040/kuriose-tierkreuzungen-liger-zesel-schiege-co-.html

Und was ist, wenn ein Russe und eine Afrikanerin einen Sohn haben und dieser Sohn mit einer Frau, deren Eltern ein Chinese und eine Türkin sind, einen Sohn bekommt. Und alle haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Was ist denn dann dieses Kind? Undefinierbar. Und wenn sich dieser undefinierbare Sohn wiederum mit einer undefinierbaren Tochter fortpflanzt, wird's ganz kompliziert. Usw, usw.

Vom Gesetz her bist Du zwar ein Deutscher. Aber ein echter Deutscher bist Du trotzdem nicht.

Die Rassen/ Völker vermischen sich immer mehr. Das wird immer mehr zu einem undefinierbaren, gemischten Haufen. Vom Gesetz her ist man zwar das, was im Pass steht...Aber mehr auch nicht.

Das ist etwas, was du mit vielen deutschen Kindern und Nachfahren von Migranten teilst. Du bist Deutscher, aber man sieht dir wahrscheinlich an, dass du irgendeinen Migrationshintergrund hast. Na, und? Wenn du nicht ganz typisch Deutsch aussiehst, wirst du ab und zu darauf angesprochen. Wenn du von jemandem einfach nur aus Interesse gefragt wirst, kannst du sagen, dass du bist Deutscher und hast auch noch afroamerikanische Wurzeln. So wie du es hier erklärt hast. Du selbst nennst deinen Vater auch nicht einen Amerikaner du sagst auch Afroamerikaner, was auch wieder auf seine Wurzeln Rückschließen lässt. Es ist wie es ist. Aber auf solche Diskussionen wie mit diesem Mann, würde ich mich gar nicht drauf einlassen oder du überlegst dir eine schlagfertige Antwort für das nächste mal.

Laß Dir nichts dummes einnreden.

Entscheidend für Deine deutsche Staatsangehörigkeit ist der deutsche Pass.

Die Hautfarbe hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Schwer zu sagen. Ich habe auch die Staatsbürgerschaft in einem Land, bin aber ethnisch nicht zu 100% von diesem Land. Ich sehe mich nicht als vollwertig zugehörig zu diesem Land.

du hast einen deutschen Perso? was sagt dir das? Richtig

da deine Mutter bereits eine Deutsche ist, kann dir die Staatsbürgerschaft nicht verwehrt werden.

Jersinia  26.05.2019, 23:43

Staatsbürgerschaft nicht verwehrt werden.

Selbstverständlich nicht. In Deutschland Kind einer Deutschen. Ganz klarer Fall.

Wer sollte das denn verwehren?!

nikolas178
Fragesteller
@Jersinia

Der Mann meinte ich bin ein buschmensch und soll mit dem nächsten Flieger in die Savanne zurück

Jersinia  27.05.2019, 00:12
@nikolas178

So jemanden kannst Du anzeigen.

Was für ein Vollidiot.

Simbacherin1  27.05.2019, 00:19
@nikolas178

Lass die rechten Deppen reden. Wieso hörst du dir so einen Blödsinn überhaupt an?