Staatsangehörigkeit Deutsch oder Türkisch? Personalausweis was?

5 Antworten

Nicht ganz unwichtig ist die Frage, wann du 8 Jahre alt warst. Aber wenn du den Perso beantragt hast und du keinen Zettel zur Bestätigung deiner Doppelstaatler-Status' unterschreiben musstest, dann dürftest du nur die deutsche haben

Du müsstest die Doppelte Haben,

weil du i.d.R mindestens 18 sein musst um die Entlassung zu beantragen.
Und es gab vorher die Regelung von diesem Land aus, dass man bis zum 23 Lebensjahr entscheiden musste.

Die Entlassung wäre möglich auch für u18 Jährige aber wenn mindestens ein Elternteil auch die Entlassung aus der Türkischen beantragt und das andere Elternteil zustimmt oder das eine Elternteil das alleinige Sorgerecht hat.

"habe heute einen Perso beantragt."

Wenn du einen deutschen Perso beantragt hast, dann ist das nur ein Personalausweis für Deutschland.

Ob du noch eine zweite Staatsangehörigkeit parallel hast musst du bei deinem Vater bzw. bei dem türkischen Konsulat vor Ort anfragen. Es kann sein, dass mit deiner deutschen Einbürgerung deine türkische Nationalität aufgegeben werden musste (Doppelstaatlichkeit mit Deutschland-Türkei gibt es nämlich noch nicht soo lange)

Ich gebe sie gerne ab

Bis auf Staatsangehörigkeit islamistischer Länder darfst du neben der deutschen Staatsbürgerschaft keine andere haben. Eine Türkische kannst du bekommen, aber keine amerikanische, polnische oder französische.

An deiner Antwort ist alles falsch, was nur falsch sein kann. Gerade der zusaetzliche Erhalt einer polnischen oder franzoesischen Staatsangehoerigkeit (oder der eines anderen EU Staates) ist aus deutscher Sicht besonders unproblematisch und selbstverstaendlich kann man als Deutscher durchaus auch die Staatsangehoerigkeit eines jeden anderen Staates besitzen. Lediglich die Voraussetzungen sind unterschiedlich.

@DerCaveman

Das stimmt nicht. Wenn eine deutsche Einbürgerung beantragt wird, muss (!) die alte Staatsbürgerschafft abgegenen werden. Nur bei türkischen und arabischen Stastsangehörigkeiten kann man eine zweite Staatsangehörigkeit behalten. Ich habe persönlich Kontakt mit mehreren "Eingebürgerten" aus USA und Polen. Alle mussten ohne Ausnahme ihre alte Staatsbürgerschafft abgeben, aber fie Türken und Libanesen die ich kenne aber nicht.

@Curasanus

Auch das stimmt wieder nicht. Grundsaetzlich wird bei der Einbuergerung die Beibehaltung der Staatsangehoerigkeit folgender Staaten hingenommen: Afghanistan, Algerien, Angola, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Malediven, Marokko, Nigeria, Syrien, Thailand und Tunesien. Wie du siehst, ist die Tuerkei da gar nicht dabei. Auch Tuerken muessen bei der Einbuergerung in aller Regel ihre tuerkische Staatsangehoerigkeit aufgeben.

Allerdings wird die Beibehaltung der auslaendischen Staatsangehoerigkeit auch dann hingenommen, wenn im Einzelfall nachgewiesen werden kann, dass mit der Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit unzumutbare Nachteile verbunden sind (Kosten, Aufwand, Vermoegensverlust u.s.w.).

Allerdings bezog sich mein Kommentar gar nicht auf eine Einbuergerung, sondern auf deine grundsaetzliche Behauptung, nach der eine zusaetzliche auslaendische Staatsangehoerigkeit in Deutschland nur zulaessig sei, wenn es sich dabei um die eines islamischen Staates handele. Und die ist nun mal voellig falsch.

Eine zusaetzliche auslaendische Staatsangehoerigkeit ist in Deutschland immer moeglich, wenn die Voraussetzungen dafuer erfuellt sind. Dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle, um welche es sich dabei handelt. Am einfachsten ist es, wenn man als Kind eines deutschen und eines auslaendischen Elternteils geboren wird. Dann besitzt man nach deutschem Staatsangehoerigkeitsrecht von Geburt an beide Staatsangehoerigkeiten. Es gibt aber noch zahlreiche andere Szenarien, in denen zusaetzliche auslaendische Staatsangehoerigkeiten ueberhaupt kein Problem sind.

Auf einem deutschen Perso steht niemals türksch (-:

Ups(:

Also bekomme ich dann doch einen Perso mit deutscher Staatsbürgerschaft?

@Seromero99

Wenn du einen deutschen Personalausweis beantragt, dann steht als Nationalität immer nur deutsch drauf. Auch dann wenn du vielleicht noch eine zweite Staatsangehörigkeit hättest ;)

@Seromero99

Kommt drauf an, ob Du ihn beim deutschen oder türkischen Amt bestellt hast :-)