Bin ich ein Ausländerr?

18 Antworten

Leute ich finde Eure Antworten echt super, aber dass Du so eine Frage stellst zeigt auch, dass Du ein wenig in einer "Identitätskrise" steckst, was total natürlich, normal und verständlich ist. Wenn Du die türkischen Gastarbeiternachfahren siehst und damit die türkische Kultur verbindest... ist es klar dass du dich vielleicht sogar dafür schämst. Man sollte sich aber nie wegen seiner Herkunft schämen müssen, und wenn jemand denkt, dass Du das solltest, solltest Du die Konversation lassen, mit solchen Leuten zu reden bringt Dir nichts, ist Zeitverschwendung. So wie es aussieht fühlst Du dich Deutsch, und deine Gene bringen noch etwas südländisch/anatolisches mit, was man Dir vielleicht ansieht - und das kann mitunter ja auch positiv sein :) wenn man den gemischten Background positiv sieht kann es auch ganz cool sein, Du hast Zugang zu verschiedenen Welten, aber dazu muss man auch beide akzeptieren & im Reinen sein...

-Hey, meine Mutter ist Deutsche.

damit erübrigt sich alles weitere

-Mein Vater glaub auch.

glauben heist nicht wissen - spielt aber keine Rolle da deine Mutter eine Deutsche ist. Dein Vater wurde eingebürgert - war vor deiner Geburt, damit besteht auch kein Verhältnis zur Türkei

Also bin ich reiner Deutscher?

@Severus132

möglich - wenn dein Vater die türkische Staatsbürgerschaft vor deiner Geburt abgelegt hat

@Severus132

Auch perfekt nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1563?

@Severus132

wahrs du bist sogar Halāl

las nur keinen Gentest machen, sonst fliegst du auf.

@Severus132

Es gibt nur Deutscher oder nicht Deutscher. Nix dazwischen.

Rein und unrein ist Rassistengerede.

Da deine Mutter deutsch ist, bist du es auch.

Wenn jemand das Wort "Reine Deutsche" benutzt, gehe ich gleich davon aus, dass der im Kopf nicht ganz richtig ist. Das geht schon bisschen Richtung Rassismus.

Zumindest für mich persönlich ist ein Deutscher jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, deutsch spricht und sich als Deutscher identifiziert. Ich sehe nicht, warum man da auf den Stammbaum schauen sollte. Das hat ja nichts mit Genetik zu tun.

Rechtlich gesehen gilt natürlich, welche Staatsbürgerschaft du hast, aber ich vermute mal, auch hier hast du die deutsche Staatsbürgerschaft.

Lass dich nicht von Nazi-Gerede verunsichern. Die sind die Störenfriede in unserem Land.

Wieso Nazi-Gerede, jemand der sein Land Patriotisch einer Person zuordnet ist noch lange kein Nazi. Höchstens Rassist, welches zwar mit dem Nationalsozialismus verbunden ist, aber eine eigene Spalte hat.

Offiziell stimmt das glaube ich teilweise, aber ich finde es kommt darauf an, wie du dich fühlst.
Allerdings ist alles was du amtlich brauchst um "richtiger Deutscher" zu sein die Staatsbürgerschaft, die dir auch nicht mehr aberkannt wird, es sei denn du wechselst sie bewusst bzw. Willentlich.

Wenn du dich als Deutscher fühlst bist du das für mich auch.

Frag mal deine Eltern, aber bei Jugendllichen ist es oft so, dass sie beide Staatsbürgerschaften haben und sich dann halt irgendwann (glaub 18) entscheiden müssen, ich bin aber ich keine Expertin.

Hör einfach nicht auf den Typen, der ist bloß ein dummer Patriot der sich was darauf einbildet.

Ja, es ist ja eigentlich auch nicht kompliziert. Die Verwirrung kommt vom schlampigen Gebrauch des Wortes "Staatsangehörigkeit". Einen Staatsangehörigkeitsausweis bekommst du tatsächlich nur wenn du Geburtsurkunden deiner Ahnen über drei oder vier Generationen vorlegen kannst. Diesen Nachweis hat aber deshalb auch so gut wie niemand, die allermeisten von uns sind einfach Staatsbürger.

@Lozzi
Einen Staatsangehörigkeitsausweis bekommst du tatsächlich nur wenn du Geburtsurkunden deiner Ahnen über drei oder vier Generationen vorlegen kannst.

Das stimmt natuerlich nicht. Fuer den Staatsangehoerigkeitsausweis kommt es ausschliesslich darauf an, ob man die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt oder nicht. Andere Staatsangehoerigkeiten irgendwelcher Vorfahren interessieren da ueberhaupt nicht.

@DerCaveman

Wieso stimmt das natürlich nicht? Zumindest bei fehlender Geburturkunde wird das doch sehr relevant. Bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis#Ausstellung steht immerhin:

Die Staatsangehörigkeitsbehörde prüft für die Erteilung eines Staatsangehörigkeitsausweises im Regelfall, ob der Antragsteller bzw. seine Vorfahren zumindest seit dem 1. Januar 1950 von deutschen Stellen als deutsche Staatsangehörige behandelt wurden. Ergeben sich im Einzelfall Zweifel, werden die staatsangehörigkeitsrelevanten Daten und Lebensumstände der maßgeblichen Personen ggf. auch bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg geprüft.

@Lozzi

Dein Einwand betrifft nur Faelle, in denen nicht klar ist, ob die deutsche Staatsangehoerigkeit ueberhaupt besteht. Dabei geht es um die Feststellung der deutschen Staatsangehoerigkeit. Dies spielt hauptsaechlich bei Spaeaussiedlern im Sinne des Bundesvertriebenengesetzes bzw. deren Abkoemmlingen eine Rolle.

Steht die deutsche Staatsangehoerigkeit aber ohnehin fest (z.B. durch Abstammung von einem/einer Deutschen, durch Inlandsgeburt als Abkoemmling auslaendischer Eltern nach StAG § 4 Abs. 3 u.s.w.), spielt die Staatsangehoerigkeit der Ahnen keine Rolle.

@DerCaveman

Da gebe ich dir absolut Recht und sehe auch ein, dass meine betreffende Antwort falsch formuliert war und ich danke dir sehr für die Klarstellung. Trotzdem halte ich fest, dass du zwar Recht hast in Bezug auf Nachweis der Staatsangehörigkeit, aber dass für die explizite Ausstellung des Staatsangehörigkeitsausweises(der ja sowieso praktisch nur ausgestellt wird, wenn es Zweifel gibt) eben tatsächlich die Geburtsurkunden der Vorfahren eine Rolle spielen.

@Lozzi

Das ist Quatsch. Staatsangehörige wird man, wenn ein Elternteil deutsch ist. Ohne Ahnen.

@Kleidchen2

Lese dir wenigstens alle Kommentare durch Kleidchen, dann weißt du worum es geht.

@Lozzi

Das kam erst nach meinen Kommi auf den Bildschirm. Aber inhaltlich stimmt mein Beitrag trotzdem.

@Lozzi
Einen Staatsangehörigkeitsausweis bekommst du tatsächlich nur wenn du Geburtsurkunden deiner Ahnen über drei oder vier Generationen vorlegen kannst.

Wenn jemand eingebürgert wird, dann bekommt er eine Einbürgerungsurkunde, die den Staatsangehörigkeitsausweis ersetzt.

Diesen Nachweis hat aber deshalb auch so gut wie niemand, die allermeisten von uns sind einfach Staatsbürger.

Es gibt keine Staatsangehörige/Staatsbürger 1. und 2. Klasse. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist lediglich der urkundliche Nachweis der Staatsangehörigkeit, er verleiht keinen anderen 'Rechtsstatus', auch wenn das hin und wieder behauptet wird.

@Lozzi

Wie bitte? Staatsangehörigenausweis? Was soll das sein? Hab ich nicht. Ich habe den Personalausweis.

" aber ich finde es kommt darauf an, wie du dich fühlst. " "Wenn du dich als Deutscher fühlst bist du das für mich auch."

Ich finde "Gefühle" haben damit überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mich wie nen Russe fühle macht mich das noch lange zu keinem.

Derjenige bei dem nicht wenigstens ein Elternteil Deutsch ist im Sinne der Volkszugehörigkeit nicht Staatszugehörigkeit der ist kein Deutscher, wie soll er es auch sein.

Aber es ist jetzt auch nicht schlimm wenn man was anderes ist, ist ja erstmal nicht besser oder schlechter.

Okay Leute, ich hab keine Ahnung, schon kapiert... 😓😔 Bitte nicht noch mehr Kommenare, ich bin auf diesem Gebiet jetzt umfassend informiert, aber trotzdem vielen Dank an alle, die meine Fehler meistens sehr sachlich korrigiert haben! 😊

Ist doch egal reicht es nicht einfach ein Mensch zu sein..? Warum hast du eigentlich etwas gegen Türken?

Darauf muss ich jetzt nicht Antworten :).

Hm schade könnte dir helfen das Gegenteil zu beweisen.. 🇩🇪🇹🇷☺️☺️