Erkennt man eigentlich am Namen, ob jemand Sinti und Roma, Spanier oder Deutscher ist?

3 Antworten

Die Frage ist alt, ich weiß. Dennoch möchte ich dazu etwas anmerken.

Die Balkan Zigeuner waren seit jeher ein "fahrendes Volk". Das war den sozialistischen Regierungen ein Dorn im Auge, denn sie wollten keine Minderheiten dulden, die sich mit Gelegenheitarbeiten durchschlugen, unkontrollierbar waren, in den Wäldern wilderten und auch sonst wie schwer "greifbar" waren.

Es wurden daher Gelder freigemacht und man versuchte, die Zigeuner dazu zu bewegen, sich irgendwo an zu siedeln. Das gelang auch zeitweise. Z.B war der Budapester Berg unter der Zitadelle, das Tabanviertel, komplett von Zigeunern bewohnt. Es gab da legale aber auch jede Menge illegale Bauten.

Die Regierungen sahen, dass die forcierte Ansiedlung der Zigeuner zur Ghettobildung führte, und sie versuchten daher, sie mit den Nicht-Zigeunern zu mischen. Dazu konnten die Zigeuner einen neuen Namen erhalten. Die klassiche Namen der Roma (Romani, Daria, Rosa, Zsolt, etc.) wurden in ungarische Namen verwandelt, und auch die Familiennamen wurden angepasst.

Das hat dazu geführt, dass man sie heute nicht mehr am Namen erkennen kann, nur noch an ihrer Sprache und Kultur. Ähnlich ist es auch viele Zigeuner in Rumänien und Bulgarien vergangen.

Nein.

Spanier und Deutsche erkennt man an der Staatsbürgerschaft bzw. Nationalität in ihren Papieren.

Mit "Roma" bezeichnet sich eine Ethnie, zu der auch die "Sinti" gehören. Man erkannt sie nicht an der Nationalität, weil sie unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben. Aber man erkennt sie an ihrer Sprache, dem Romani.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt verschiedene Familiennamen - ich nehme an, es geht hier nur um solche - die hauptsächlich, wenn auch nicht ausschließlich unter Sinti verbreitet sind. Einige dieser Sinti-Familiennamen haben auch Rom (Lovara) übernommen (z.B. der Name Rose).

Andererseits sind verschiedene Familiennamen auch bei Juden zu finden, wie z.B. Adler, Bamberger, Rose, Strauß, Morgenstern, Winter und einige andere.

Bei deutsch-polnischen Rom (Kelderara) gibt es ebenfalls einige Familiennamen, die hauptsächlich bei ihnen vorkommen.

Bei Roma auf dem Balkan wird das schon schwieriger, doch gibt es bei denen, die in Deutschland leben, einige Familiennamen, unter denen man meist Roma annehmen kann.