Kriegt man bei einem Teilzeitjob noch Unterhalt?

LePetitGateau  03.10.2021, 18:26

Wie alt bist du? Machst du noch was nebenbei (Studium/Schule)? Welchen Grund hat es, dass du scheinbar nicht mehr daheim wohnst?

Sorry alles relevante Fragen

lustigkatze123
Fragesteller

momentan gehe ich noch zur schule, ich bin 18 & würde mit 19 oder 20 ausziehen wollen.ich mache momentan mein abi, ich plane allerdings selbstständig zu werden..

7 Antworten

Du hast Anspruch auf Unterhalt, wenn du in Ausbildung bist oder dich in angemessenen Zeitraum zwischen 2 Ausbildungen befindest.

Da du derzeit noch Schüler bist, hast du einen Unterhaltsanspruch den deine Eltern erfüllen, indem du bei ihnen wohnst, isst etc.

Wenn du nach der Schule auf eigenen Wunsch ausziehst, obwohl deine Eltern dir Zuhause Kost und Logis bieten, dann entfällt in der Regel der Unterhaltsanspruch.

Wenn du studierst ist vorrangig BAföG zu beantragen. Wenn du in Ausbildung bist, dann wird dein Ausbildungseinkommen bis auf 100 Euro angerechnet.

Wenn du nach der Schule "nur" jobbst, dann hast du keinen Unterhaltsanspruch. Wenn du neben Ausbildung oder Studium einen Minijob annimmst, dann wird der, je nach Billigkeit, in Teilen angerechnet werden.

ich plane allerdings selbstständig zu werden..

Das ist keine Ausbildung, sondern dein persönliches Vorhaben, welches du selbst finanzieren darfst. Oder meintest du mit "selbstständig werden" eine eigene Wohnung? Wenn du sie finanzieren kannst, dann hält dich Niemand ab.

lustigkatze123
Fragesteller

selbstständig in bezug auf den beruf! ich muss sonst schauen das ich dieses vorhaben irgendwie auf andere wege durchsetzen kann. wie soll man ohne reiche eltern so etwas denn finanzieren (welche ich nicht habe) am anfang verdient man ja nichts, und selbst wenn man etwas verdient, dann natürlich auch nicht die selbe summe. gibt es da keine förderungen oder so etwas in der art?

LePetitGateau  03.10.2021, 18:45
@lustigkatze123

Wenn man das aus eigenen finanziellen Mitteln nicht schafft, ist so ein Vorhaben ja auch direkt zum Scheitern verurteilt. Oder wo tuts dir denn weh, vielleicht zu Hause wohnen zu bleiben, bis du mit deiner Selbstständigkeit gefestigt bist? Der Auszug ist halt ein Luxuswunsch.

Kessie1  03.10.2021, 18:56
@lustigkatze123

Ausbildung machen, Karriereweg einschlagen, Geld verdienen für die Selbstständigkeit, Bankkredit aufnehmen...

Deine Eltern sind jedenfalls nicht verpflichtet dich finanziell zu unterstützen wenn du keine Ausbildung machst.

Und Förderungen für was genau? Gefördert wird ggf. vom Arbeitsamt. Wenn du nämlich ohne Job dasitzt und einen guten Businessplan hast. Aber wie gesagt: zuerst eine Ausbildung! Und erstmal aus eigenem Antrieb versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

https://founderfox.de/gruenderberatung-in-hamburg

selbstständig in bezug auf den beruf!

Welcher Beruf, wenn du noch gar keine Ausbildung gemacht hast? Selbstständig sein ist kein Beruf.

lustigkatze123
Fragesteller
@Kessie1

so blöd bin ich definitiv nicht. ich habe einen plan, welcher außerhalb der sozialen normen ist, welcher dennoch respektiert werden sollte!

Kessie1  04.10.2021, 08:19
@lustigkatze123

Um einen Plan geht es ja nicht. Es geht um die Finanzierung des Planes. Und da sind die Eltern raus! Zumindest wenn du keine Ausbildung machst.

unterhalt steht dir nur zu solange du in vollzeitausbildung oder studium/ausbildung bist. deine eltern können dich dabei ans kinderzimmer verweisen und wählen die form des unterhalts. dein nebenjob ohn dabei in schule oder ausbildung zu sein, wird keinen unterhalt deiner eltern erfordern. du wirst dann also vollzeit arbeiten müssen und auf eigenen beinen stehen.

Gehst du eig dabei noch in die Schule oder nur Nebenjob?

lustigkatze123
Fragesteller

würde dann nur einen nebenjob haben, momentan gehe ich jedoch noch zur schule und werde entweder mein abi oder fachabi machen

Die Unterhaltsmme würde gekürzt werden, um welchen Betrag kann dir wahrscheinlich ein Anwalt ausrechnen.

omentan gehe ich noch zur schule, ich bin 18 & würde mit 19 oder 20 ausziehen wollen.ich mache momentan mein abi, ich plane allerdings selbstständig zu werden..

Naja Barunterhalt steht dir nur zu, wenn deine Eltern dich von daheim rauswerfen - nicht wenn du freiwillig ausziehst.

Schule + Nebenjob würde nicht gegen Barunterhalt sprechen: Keine Ausbildung, Schule oder Studium allerdings schon: Denn selbst wenn deine Eltern dich rauswerfen, müsstest du vorweisen, dass du dich um deine Ausbildung kümmerst. Wenn du zu 100% Arbeitnehmer oder Selbstständig bist, fallen die Eltern allgemein aus Unterhaltspflichten raus

lustigkatze123
Fragesteller

ich müsste genügend für miete, essen etc verdienen UND zusätzlich genügend zeit haben für meine eigendliche tätigkeit, mit der ich selbstständig werden möchte.

ich würde sozusagen nur diesen teilzeitjob/nebenjob haben, ohne schule... wenn man keine unterstützende familie hat oder sonst etwas ist das natürlich schwierig, ich weiß.

LePetitGateau  03.10.2021, 18:38
@lustigkatze123

Naja dann gibts halt kein Recht auf Unterhalt.

Man kann nett bei den Eltern fragen, aber ein Anspruch gibts halt nicht. Weil sie zurecht sagen können "Naja du kannst ja hier wohnen bleiben" . Sich um eine Selbstständigkeit zu bemühen ist zwar schön, aber die Eltern dürfen verlangen dass du dich um eine erste Ausbildung zu kümmern hast.

lustigkatze123
Fragesteller
@LePetitGateau

wie lange könnte man gesetzlich gesehen denn dann bei den eltern leben? auch bis zum 25ten lebensjahr?

LePetitGateau  03.10.2021, 18:50
@lustigkatze123

Nö. Wenn du dich ab 18 eben nicht um ne Ausbildung / Studium bemühst und durchziehst, dann dürfen dich die Eltern ohne Unterhaltszahlung vor die Türe setzen (ob sie das tun steht aber natürlich auf einem anderen Blatt). Wenn sie nett sind, kannst du in Theorie auch weit über 25 Jahre bei Ihnen wohnen bleiben ;)

lustigkatze123
Fragesteller
@LePetitGateau

aber mindestens bis 25, richtig?