MUSS ich mich um meine pflegebedürftigen Eltern kümmern?

26 Antworten

Gott sei Dank haben sie sich nicht so verhalten, als Du auf die Welt kamst, sonst könntest Du hier nicht solche Fragen stellen...Wenn sie ein Haus haben, müssten sie dieses wahrscheinlich vorher für die Heimfinanzierung verwenden und erst wenn das gesamte Vermögen aufgebraucht ist, wird bei Dir nachgefragt, ob Du einspringen kannst. das ist dann von Deinem Einkommen und Deinen Verpflichtungen abhängig.

Wie schön, dass du anscheinend liebevolle Eltern hattest. Ging nicht jedem so....Ich finde Nancy´s Frage gut. Schreibt mir aus der Seele

Mal an alle, die hier den moralischen raushängen lassen - ihr wißt nicht, welche Gründe zu dieser ablehnenden Haltung geführt haben.

Und es gibt in der Tat gute Gründe, auch die eigenen Eltern zu hassen. Nämlich dann, wenn Mißhandlungen, Mißbrauch, Vernachlässigung etc. im Spiel waren.

Mit pauschalen "Ehre-Mutter-und-Vater"-Phrasen sollte man vorsichtig sein, wenn man die Umstände nicht kennt.

Du sprichtst mir sehr aus der Seele?? DH DH DH

keine panik: deine eltern haben doch sicher ein eigenes einkommen (rente) für ihren lebensunterhalt. der vorteil des eigenen hauses ist die mietfreie wohnung. so bleibt die rente für lebensmittel, kleidung usw. im falle der pflegebedürftigkeit stellen sie einen antrag bei der pflegekasse ihrer krankenkasse, der dann vom medizinischen dienst geprüft wird. da die pflege durch mobile pflegedienste deutlich billiger=preisgünstiger ist, als die pflege in einem pflegeheim, bietet sich die pflege über einen solchen dienst an. üblicherweise reicht die zahlung der pflegkasse zur begleichung der kosten gut aus. dieses gerücht, dass angehörige zu zahlungen verpflichtet seien, hält sich zwar hartnäckig, ist aber nur ein gerücht! die heranziehung angehöriger wird nur im absolut ungünstigsten fall, nämlich wenn das sozialamt finanziell helfen soll, eintreffen.

Wenn sie im Altenheim wären, würde die Pflegekasse einen Anteil dazu bezahlen, da sie ja pflegebedürftig sind. Die Höhe des Geldes richtet sich danach, in welche Pflegestufen sie eingestuft werden. Außerdem bekommen deine Eltern ja auch Rente. Man kann auch ambulant pflegen lassen, das übernimmt auch die Pflegekasse, aber meist nicht den kompletten Satz.

und es reicht selten aus, um die pflege zu bezahlen.

Zu erst einmal bist du deine Eltern gegenüber durchaus unterhaltpflichtig. Also wenn sie in irgend einer Form Sozialhilfe beantragen kommt das Amt auf dich zu und Fragt nach deine Finanziellen Verhältnissenh. Wenn du ein sehr gute Einkommen hast oder ein größeres Vermögen kann es durchaus vorkommen das du einen Teil der Heimkosten bezahlen musst. Diese Regelung ist auch fair, den ansonsten könnten sich Millionäre ganz schnel um diese Verpflichtung drücken.