Billige Uhren aus China Kaufen und in DE Verkaufen(KEINE REPLIKAS)?

8 Antworten

An deiner Idee hängt viel mehr als du glaubst. Als Importeur musst du nicht nur die ganzen Zoll rechtlichen Themen wissen, sondern auch Dinge wie

  • CE Kennzeichnung: du bist als Importeur der Inverkehrbringer und musst damit die CE Kennzeichnung durchführen und für die Konformität mit europäischen Richtlinien sorgen und nachweisen.
  • Gewährleistung
  • Nachweis von RoHS Konformität - auch Voraussetzung für CE
  • Nachweis der REACH-Konformität
giggs1993kep
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sieht dannach aus als müsste ich erstmal zum Rechtsanwalt.

Chauze  18.02.2017, 14:30
@giggs1993kep

Für die CE hilft dir kein Rechtsanwalt, dafür musst du die einschlägigen Vorschriften kennen, da du als Inverkehrbringer der Ware die Konformitätserklärung unterschreiben musst. Dazu musst du auch die entsprechenden Nachweise bei einer Prüfung vorlegen können. Dazu brauchts Ingenieure und keinen Rechtsanwalt.

privatfoerster  18.02.2017, 12:41

Das mit der CE und RoHS Konformität dürfte kein grossen Problem sein.
So weit sich nichts geändert hat, pappt man das CE-Kennzeichen selbst auf die Uhren bzw. die Verpackung und schreibt eine Konformitätserklärung dazu.
Probleme gibt es nur, wenn eine Uhr von der Bundesnetzagentur (war das glaube ich) geprüft wird und die Vorschriften nicht einhält.
Selbst wenn man RoHS-Konform in China einkauft kann man sich dessen wirklicher Einhaltung nicht sicher sein.
Das alles wirklich zu prüfen wäre halt teuer, besonders wenn man am besten immer mal ne Stichprobe prüfen lassen würde.

REACH ist derzeit auch noch kein Problem für Dich:
Hersteller oder Importeure, welche Stoffe als solche und/oder Stoffe in Zubereitungen mit mehr als einer Tonne pro Jahr in Europa in Verkehr bringen, fallen in den Geltungsbereich von REACH.

Es gibt grundsätzlich keinen Musterschutz auf Uhrenmodelle. So bauen einige bekannte Firmen wie Invicta oder Gigandet Rolex-Submariner-Klone fast design-identisch her. Spezielle Ausnahmen gibt es wie das Royal Oak-Design mit achtfach verschraubter und achteckiger Lünette. Entsprechende Klone wurden erfolgreich verboten.

Ein Design kann man nicht patentieren lassen, dafür kann man höchstens Gebrauchsmusterschutz beantragen. Ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Idee großen Erfolg haben wirst.

giggs1993kep
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Erfolg ist definierbar. Für Taschengeld erweiterung eines Studenten wird es klappen :)

privatfoerster  18.02.2017, 11:54

Dieser Gebrauchsmusterschutz heisst Geschmacksmusterschutz.

Patente und Gebrauchsmuster für technische Erfindungen musst Du beachten.
Aber auch Markenrechte und Geschmacksmusterrechte.

Bei der Einfuhr werden mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ausserdem darfst Du ein Gewerbe anmelden und mit der Kleinunternehmerregelung tätig werden.

Dem Verbraucher als Käufer musst Du 2 Jahre Gewährleistung einräumen.
Im Versandhandel musst Du dem Verbraucher ein Widerrufsrecht von 14 tagen einräumen.

Und letztlich lohnt es sich nicht die Bohne, weil das etwas ist, was jeder einfach mal so machen kann. Wenn Du in der Lage bist zB. mal eben 10000 Uhren abzunehmen, dann könnte das schon nicht jeder aber auch davon gibt es noch genug. Auf der anderen Seite benötigst Du aber auch den Vertriebskanal um die loszuwerden.
Um eine Marke zu etablieren muss man als Selbstständiger in der Regel selbst und ständig dafür arbeiten.

Schaue Dir am besten mal alle Sendungen "Die Höhle der Löwen" an.

giggs1993kep
Fragesteller

Den Marketing und den Vertrieb habe ich schon gute Pläne dafür. Mir geht es nur rechtlich was ich machen/beachten muss solche Uhren herliefern zu lassen. :)

Danke für deine Antwort.

Gewerbeanmeldung kostet bei uns ca. 20 €. Bei Bafög darauf achten, das Geld als Einnahmen anzugeben.

Das lohnt kaum. Entweder bestellt man das Containerweise oder wird nicht beliefert

Viele CE Fälschungen & Plagiate werden vom Zoll gleich beschlagnahmt.

Es gibt WEEE Richtlinien zur Entsorgung. Dann könnte man die dt-chin. Handelskammer kontaktieren, ob sich das lohnt.

Zoll, Einfuhrumsatzsteuer.

Evtl. beim chin. Alibaba gucken.

Vorkasse würde ich vermeiden, dann lieber über die IHK Kontakt aufnehmen

giggs1993kep
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ja hört sich nach viel Arbeit an. Ich möchte auch bei Alibaba bestellen.. Ich mach das aber nicht Hauptsächlich wegen dem Geld... es hat was mit einem "kleinen Traum" von mir zu tun den ich gerne versuche zu verwirklichen.

Bei Alibaba wird oft angegeben das die Produkte EU Standard sind. Meinst du das stimmt?