Darf man nachgemachte Originalware verkaufen (ohne Logo)

4 Antworten

Nein, da auch das Design an sich geschützt ist.

nachgemachte Ware ist nie Originalware! Wenn es also gegen das Gebrauchsmuster verstößt, dann ist dies verboten. Dinge bei denen der Musterschutz ausgelaufen ist z.b Röhrenfernseher, dürfen kopiert werden.

Die Frage ist ob ein Ladeadapter gesetzlich geschützt sein kann. Denn: was ist denn da drin? Eine Spule, Widerstand usw und ein paar Kabel. Das ist noch nicht unbedingt schützenswert. Höchstens wenn das Design geschützt wäre. Bei anderen Dingen sieht es aber anders aus

nikomad
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das klingt logisch.

Dann ist das jedoch ziemlich kompliziert und von Produkt zu Produkt anders. Schwierig.

Das wird Dir der Zoll am besten erklären können.