Handy-Ersatzteile aus China importieren, versteuern und verkaufen, rechtlich möglich?

4 Antworten

Also Import ist kein Problem, kenne das selber. Aber das Problem ist, du musst schon mehrere Mengen nehmen damit es sich für dich lohnt. In der Regel kosten die Versandgebühren 30$ d.h. wenn du für 50-100$ bestellst lohnt es sich noch nicht, da du ja auch Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) zahlen musst.

Zudem dürfen keine Apple Logos o.ä. enthalten sein (urheberrechtliche Verletzungen) sonst wird es teuer.

Und zum Thema "China Schrott", Leute guckt mal hinter eurer LCD TV zuhause oder Kaffeemaschine, alles Made in China! Selbst AEG (Clatronic) und Co. produzieren nicht mehr in DE. Nebenbei: Und ich fahre einen Japaner ;) und der ist vom Preis/Leistungsverhältnis und Ausstattung 100x billiger als eine VW oder MB ;)

Solange es keine wettbewerblichen oder moralischen Bedenken gibt, kann man in Deutschland außer medizinischen Produkten alles ankaufen, verkaufen und liegenlassen, was es gibt. Nonames sind schon gar kein Problem.

Es ist aber vielleicht nicht sinnvoll, weil es in Deutschland Produkthaftung gibt. Was, wenn ein Teil nicht funktioniert und zurückgegeben wird. In China gibt es diese zwar auch, aber sehr viel beschränkter. Zudem kostet der Transport eines Einbauteiles viel Geld, so dass eine Einsendung in China uninteressant ist.

Man muss so ein Geschäft also in riesigem Volumen betreiben, damit es sich eventuell lohnt.

Es wäre in einem solchen Fall sinnvoller mit einer Firma oder noch besser einer Vermittlungsperson in China zusammenzuarbeiten, die sich um die Abläufe dort kümmert (ein Joint-Venture also).

Um mit den großen Ketten (Saturn, Metro, media die alle dem gleichen Konzern angehören) konkurrieren zu können, musst Du extrem gut, billig und schnell sein. Ob das Geld reicht, in solchen Mengen einzukaufen, dass man mit Metro konkurrieren kann? Die beziehen ihre Waren ja auch aus China, haben wohl bessere Einkaufspreise und und und...

Wenn du das machst, musst du schon angeben, dass du ""China-Schrott" verkaufst, zumal es oft nicht mal nur "NO-Name-Produkte" sondern klare Plagiate sind....

SpeedBone
Fragesteller

sieh mal, wenn du jetzt z.B ein Ladegerät von Nokia für dein Handy brauchst kostet es mehr wie wenn du jetzt dasselbe kaufst nur nicht von Nokia sondern einfach ein anderer Hersteller. Ist das dann auch Schrott und ein Plagiat ?

Solange es seinen Zweck erfüllt ist es Okay, oder brauchst du unbedingt ein Orginal-Ladekabel von Nokia ?

Meine Güte, wenn es jetzt Markenbekleidung wäre könnte ich nachvollziehen das sich sowas nicht verkaufen lässt. Aber Hallo!? Wer zum Teufel achtet darauf was für ne Marken Tasche/Hülle es ist ?

Ich habe momentan Taschen bei mir aus China und die sind ganz bestimmt kein Schrott.

Dein Kommentar könntest du dir auch ersparen, es war nicht die Antwort auf meine Frage.

user1545  18.09.2011, 15:04
@SpeedBone

Ich glaube nicht, dass ich mir von inkompetenten Möchte-Gerne-Verkäufern Ratschläge erteilen lassen muss.

Ich bin durchaus selber in der Lage, zu entscheiden, welche Kommentar ich mir erspare und welche ich loswerde.

Ich kann dir auch deine Frage noch beantworten:

Biete den China-Schrott mal so bei Ebay o.ä. an: "iPhone 4 Ledertasche"

... dann wirst du merken, wie schnell du Post von den hauseigenen Apple-Abmahnern im Haus hast.

SpeedBone
Fragesteller
@user1545

Okay Mr-Ich-weiß-über-alles-bescheid. Klingt so als hättest du es auch versucht aber nichts hinbekommen.

Wenn hier einer inkompetent ist bist du es! Ich würde dich gerne sowas von Verbal penetrieren aber ich lass es lieber haha :)

Bei Taneley.com gibt es günstige Handyeinzelteile in guter Qualität