Bilder runterladen legal/illegal?

3 Antworten

das reine runterladen und speichern auf dem eigenen Rechner nur zum eigenen persönlichen Gebrauch ist erlaubt nach § 53 UrhG (1)

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

zumindest so lange die Werke aus rechtmässigen/legalen Quellen stammen!

Ist es erlaubt, Bilder von Personen runterzuladen ... auf dem eigenen PC zu speichern.

Bis hierher ist alles in Ordnung. Urheberrecht § 51 (1)

Die Bilder werden nur privat genutzt (digitales Fotoalbum von Kontakten)

Hier schon nicht mehr. Urheberrecht § 51 (6). Denn, wenn ich das richtig verstehe, findet über das private Album eine Verbreitung statt, die, wenn eine bestimmte Anzahl an Kontakten überschritten ist (und die Zahl ist ehr klein), nicht zulässig ist.

Korrektur: Es muss heißen §53, nicht 51

Wenn man seine Bilder veröffentlicht, muss man davon ausgehen, das sowas passiert.