Copyright beim Fotografieren oder Aufnehmen von Dingen?

6 Antworten

Bislang gab es in deinem Bereich nur ein Problem, nämlich die Verwendung einer Fotografie eines Zuges des Typs ICE 3, dessen Design geschützt ist, zur Bewerbung einer Dienstleistung.

Interessant ist auch die Frage, ob man eine Figur, die Pipi Langstrumpf ähnelt, verwernden darf, etwa in Filmen oder in Videospielen.

Beipiel 1.

Beispiel 2.

Ob wer für eine Heizung einen Design-Schutz (s. dpma.de) beantragt und erhalten hat, wage ich zu bezweifeln. Bei Klavieren bin ich mir aber unsicher.

Ansonsten sehe ich keine urheberrechtlichen Probleme, da vor allem Geräusche, die nicht von Menschen kreiert worden sind, keine geschützten Werke sind. "(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen." UrhG § 2 Geschützte Werke Absatz 2.

Und einfache Türen und sonstige simplen Alltags-Gegenstände auch nur selten, mangels Schöpfungshöhe.

Gruß aus Berlin, Gerd

Also zuerstmal solltest du dir immer merken: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firma rausfindet, dass gerade ihre Heizung fotografiert wurde und sich dann auch noch für eine Klage einsetzen würde, läuft zu ziemlich gegen Null.

Und dann müsste ein Gericht noch entscheiden, ob diese Sache tatsächlich eindeutig zuordnungsbar ist, was wenn du nicht gerade ein Logo auf dem Bild hast, wohl kaum der Fall sein dürfte. Bei Geräuschen schonmal garnicht.

DEINE Aufnahmen, DEIN Urheberrecht. Copyright gibts hier in Deutschland eh nicht.

Tauchen allerdings Firmennamen und -logos auf und du nutzt das kommerziell, kannst du Probleme bekommen (siehe "Held der Steine" - Lego).

akimann75  21.04.2021, 13:29

es ist nicht ganz so einfach, und es gibt immer Ausnahmen und wenn man etwas kommerziell macht muss man immer aufpassen.

Hier z.B.: http://www.fotorecht-aktuell.de/darf-man-kunst-fotografieren/

DerTYP2332
Fragesteller
@akimann75

Ja genau sowas habe ich befürchtet. Wo beginnt denn Kunst ist das Design eines Toasters Kunst sind Möbel oder Tapeten Kunst?. Oder wie ist das, wenn auf dem Objekt Buchstaben aufgedruckt sind, kann ich dann Probleme wegen der Schriftart bekommen?

Genitiv67  21.04.2021, 13:54
@akimann75
es ist nicht ganz so einfach, und es gibt immer Ausnahmen und wenn man etwas kommerziell macht muss man immer aufpassen.

Und das unterscheidet sich WO GENAU von meiner Aussage?

Genitiv67  21.04.2021, 13:55
@DerTYP2332

Unsinn. Weder das Design abgebildeter Objekte noch die Schriftart ist ein Problem. Dann könnte ja niemand mehr von irgendwas Bilder machen und die veröffentlichen, ohne nicht von einem Dutzend Firmen verklagt zu werden.

akimann75  21.04.2021, 13:55
@Genitiv67

es muss kein Logo oder Firmenname auftauchen, beim Beispiel Kunst ist das meistens nicht der Fall

Genitiv67  21.04.2021, 13:57
@akimann75

Von welcher Kunst redest du? Musik und Filme sind natürlich ein Problem, sobald es längere Ausschnitte sind. Statuen im Park oder Gebäude in der Regel nicht.

Genitiv67  21.04.2021, 13:59
@akimann75

Nicht im öffentlichen Raum. Irgendwelche Sonderprobleme kannst du hier gerne konkret benennen, statt so zu tun, als wäre jeder mit einer Kamera mit einem Bein im Knast. Ich hab ne Nackte mit Merkels Haus dahinter fotografiert und bin noch auf freiem Fuß.

Genitiv67  21.04.2021, 14:02
@akimann75

Klar. ZUSTIMMUNG bei Veröffentlichung. MANCHE. BESTIMMTER.

"Kann ich solche Aufnahmen ohne Bedenken kommerziell in Projekten z.B. Filmen oder Videospielen verwenden oder haben die Hersteller/Designer dieser Objekte da etwas mitzureden. ..."

Ich wollte mal einen Sportwagen eines bekannten Herstellers nachbauen am PC, als 3D Modell, und habe den Hersteller angeschrieben, ob ich den für Bewerbungen etc. verwenden darf. Die Antwort die kam war folgende: Nein, dies wäre ein copyright infringement, also Urheberrechtsverletzung.

Also im Zweifel immer Genehmigung einholen, mein Ratschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

bei Kommerzieler Nutzung muss man die Copyrightrechte beachten bzw es gilt die "Sweat of the Brow" Regel. Das Problem ist wo fängt kommerziele Nutzung an bzw viele Grossfirmen definieren das selber und ziehen damit aus Prinzip durch alle Instanzen und natürlich mit Millionenstreitwerten. Da kommt dann immer die Dammbruchproblematik des Markenschutz wonach jeder seine Marken unter allen umständen verteidigen muss (siehe Apple, Lego, Procter&Gamble)

Die meisten Spieledesigner wollen aber bei der Verwendung/Integration von Markenprodukten oder Designs dafür "Gebühren" kassieren bzw nehmen dass Produkt wo man am meisten "Unterstützung" bekommt.