Strafmass bei Urheberrechtsverletzung (Bilder)?

4 Antworten

Ich bin erst 15 :(

Das ist irrelevant. Ab 14 bist du strafmündig und kannst für deine Vergehen auch zur Verantwortung gezogen werden

Jetzt habe ich Angst davor ob und wie viel es sein wird.

"ob" kann man nicht sagen, das hängt davon ab, ob der Rechteinhaber den Anbieter angewiesen hat deine Bilder raus zu nehmen und dementsprechend von deinem Vergehen weiss. Wenn sie gegen dich vorgehen wollen musst du da mit mindestens etwa 200 bis 250€ rechnen, das kann aber auch sehr viel teurer werden, wenn da z.B. ein Model auf den Bildern zu sehen war kann es auch sein, dass hier z.B. Schadensersatz für Buyouts des Models mit berechnet werden müssen, dann kann das auch erheblich mehr werden

Eine Strafe ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist eher ein Schadensersatz oder eine nachträgliche Lizenzgebühr pro Foto.

Es gibt Urteile ab 40,- Euro für ein Foto, das ein paar Tage von einer Privatperson auf ebay verwendet wurde.

Teurer wird es meist, wenn der Fotograf eine Abmahnung per Anwalt schickt. Denn der Anwalt nimmt dafür mindestens 100,- Euro. Und der Fotograf will ja auch noch eine Lizenz-Gebühr von dir.

Falls sich also der Fotograf direkt meldet (oder dessen Firma), sollte man ihm gleich mal ein Honorar von 40,- pro Foto anbieten - vielleicht ist er damit zufrieden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Is´doch egal wie alt du bist. Notfalls wird gewartet bist du dein eigenes Geld verdienst.

  • Du hast natürlich nicht gewusst das du fremdes Eigentum nicht nicht benutzen darfst oder?
  • Nur mal so: Darf man sich bei Kleiderkreisel einfach so anmelden oder muß man da nicht vielleicht auch 18 Jahre alt sein? (Ich weiß das nicht, ich frage nur.)

Ich hab mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht das es deren Bilder sind und ich die nicht nehmen darf :(

Wie viel es sein wird, ist individuell. Und "wahrscheinlich" ist nicht "auf jeden Fall", also mach dir nicht so viele Gedanken im Vorfeld, sondern erst dann, wenn es wirklich dazu kommt.