Buchseiten Fotografieren?

6 Antworten

Natürlich kannst du das machen, du kannst die Seiten auch fotokopieren.

Falls du es als Quelle zitieren willst, brauchst du natürlich noch Titel und Autor. Außerdem würde ich mir die Seiten mit den Anmerkungen kopieren, die sich auf dein Kapitel beziehen.

Gilt nur als Nachschlagwerk falls ich man wieder etwas davon brauch :) danke für deine Antwort

ISBN-Nummer, Erscheinungsdatum und Auflage des Buches solltest du dir vorsichtshalber auch notieren um wirklich abgesichert zu sein.

Wie viele Privat-Kopien darf ich herstellen und an enge Bekannte weitergeben?

"Umstritten ist unter Juristen, wie viele Kopien im Rahmen der Privatkopieschranke hergestellt werden dürfen. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1978[6] wird häufig die Ansicht vertreten, dass bis zu sieben Kopien zulässig seien." https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Anzahl_der_Kopien

Gruß aus Berlin, Gerd

Jo, selbst wenn das nicht legal wäre, musst du es ja niemanden erzählen und hast somit keine Probleme.

ich wollte nur auf der sicheren Seite sein ^^

Überhaupt kein Problem. Du kannst in der Uni so wie in den meisten anderen Bibliotheken schließlich auch jederzeit Fotokopien machen, die Seiten abzufotografieren ist da so ziemlich das gleiche. Solange du die Fotos nicht vervielfältigst oder irgendwo öffentlich zugänglich machst, kann da niemand etwas gegen sagen.

super danke !! Könnte ich jetzt die fotos auch meine Kumpelsgeben, dass die das auch zum lernen benutzen können ?

Aber nur per USB also nicht iwo hocheladen!!

@Skrumbz

Das würde ich nicht machen. Du kannst nie wissen, was deine Kumpels damit anstellen. Falls einer von denen die Fotos online stellt und eine Klage vom Verlag kassiert, ist das natürlich zu dir zurückverfolgbar und dann bist du erst mal mit dran. Für den Eigengebrauch ist das alles kein Problem, aber andere Menschen können dir immer irgendwelche Probleme machen.

Außerdem: es ist wohl keine große Sache, wenn dein Kumpel mal selbst seinen Arsch in die Bibliothek bewegt und sich ein bisschen Arbeit macht. ;-)

@MarkusPK

da hast du wohl recht ^^ danke für die Auskunft (dann lehn ich jedes Gewimmel ab) :D

@Skrumbz

Nein, das darfst du nicht.

Sollte kein Problem sein. Zumal es in manchen Bibliotheken sogar Buchscanner gibt, mit welchen man ein ganzes Buch scannen und anschließend als PDF auf den Stick ziehen kann.