P konto..kann das geld nicht abheben.was tun?

4 Antworten

Wenn das Geld noch als Guthaben auf deinem Konto steht, wird es noch nciht ausgekehrt sein und du hast also nicht den Freibetrag überschritten. Denn sobald der Freibetrag überschnitten wird, wird das Geld sofort auf das Auskehrungskonto gebucht und du siehst es als Abbuchung auf deinem Konto. Es könnte ja auch sein, dass bereits eine Vormerkung auf deinem steht, dass also eine Abbuchung in den nächsten Tagen erfolgt, die bisher noch nicht gebucht, sondern nur vorgemerkt ist. Bei einigen Banken ist das im Online Banking sichtbar. Auf dem Kontoauszug siehst du das erst wenn es gebucht ist. Frag da am besten mal bei deiner Bank nach.

"Also hab ich es drauf gelassen. Nun kann ich dieses Geld nicht mehr abheben. Wahrscheinlich bin ich deswegen über dem Freibetrag"

Ja, so wird es wohl sein

"Bekomme ich das Geld denn irgendwann noch"

Nein. Wenn du diesen Monat nicht über den Freibetrag gekommen wärst (!) dann wäre es dir vom Auskehrungskonto zurücküberwiesen worden. Ab dem nächsten Monat ist es aber komplett weg und ausgekehrt. (also in kurz: Du kannst über auf dem Konto gelassenes Geld maximal noch im Folgemonat verfügen, dann nicht mehr)

Hast du mal nach dem aktuellen Kontostand geguckt? Sind dort 100 Euro als plus verzeichnet?

Falls ja, geh doch morgen mal zur Bank und frag am Schalter nach.

Du hast die letzten 100€ mehr als 4 Wochen nicht angerührt somit sind die gepfändet.

Auf deinem Auszug stehen die zwar noch als + drauf aber kannst sie nicht mehr bekommen.

Grundsätzlich ob brauchen oder nicht immer runter mit dem Geld.

Dazu ist eigentlich eine Bank da, damit man es nicht irgendwo zu Hause deponiert. Aber leider wird man ja dazu "gezwungen".

Aber (auch wenn es nicht wirklich tröstet) du hast jetzt 100€ weniger Schulden.

lg