Vom Bausparvertrag Geld abheben?

4 Antworten

Wenn nur vermögenswirksame Leistungen da drauf gehen, sind 300 € schon rel. viel. Da muß Dein Betrieb ja gut zahlen. Laß den Vertrag stehen, sonst geht Dir einiges Geld flöten. Im Durchschnitt kann man nach 7 Jahren (manchmal auch eher o. später) an das Geld ran. Bei einer Kündigung würdest Du auf viel Geld verzichten. Und von heut auf morgen wäre das Geld auch nicht auf Deinem Konto.

Dank Dir für die Auszeichnung !

Du kannst nicht darüber verfügen!

Ein Bausparvertrag hat den Zweck, durch regelmäßige Einzahlungen eine bestimmte Summe anzusparen, um sie bei Fälligkeit für z.B. Baumaßnahmen oder Kauf einer Wohnung einzusetzen.

Bei Fälligkeit (ca. 50 % angespart) wirst du durch die Bausparkasse gefragt, ob du zusätzlich zur angesparten Summe das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen möchtest. Falls nicht, wird dein angespartes Geld auf ein Konto deiner Wahl überwiesen und du kannst darüber nach Gutdünken verfügen.

Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag und kein Giro oder Sparkonto. Du kannst also nicht einfach Geld davon abheben. Möglich ist es, den Vertrag zu kündigen, dann verlierst du aber vermutlich eine Menge Geld. Versuche also den Betrag für die Autoreparatur woanders her zu bekommen.

Nein das kannst du leider nicht, es sein den du löst den Vertrag komplett auf.