Abschlusszeugnis Unterschreiben lassen, gleich Ungültigkeit?

die haben das hier geschrieben:

"Alle nicht volljährigen Schülerinnen und Schüler bringen bitte die von den

Erziehungsberechtigten unterschriebenen Zeugnisse bzw. Laufbahn-

bescheinigungen mit."

7 Antworten

Es gibt Zeugnisse, bei denen die Unterschrift der Eltern auf dem Zeugnis selbst steht, es gibt Zeugnisse, bei denen die Elternunterschrift auf einer Kopie geleistet wird. Es gibt auch Schulen, die ein vom Zeugnis unabhängiges "Empfangsbekenntsnis" unterschreiben lassen.

Du musst dich einfach bei deiner Schule erkundigen.

PS.: Ein Zeugnis ist etwas anders als eine Schullaufbahnberatung. Die gibt es z.B. bei Grundschulen am Ende des 4. Schuljahres.

Falls das bei dir der Fall ist, dann ist die ganze Sache sowieso Sache deiner Eltern.

Und eine Laufbahnbescheinigung ist wieder etwas anderes.

Was also brauchst du genau?

superbigredboy
Fragesteller

"Alle nicht volljährigen Schülerinnen und Schüler bringen bitte die von den

Erziehungsberechtigten unterschriebenen Zeugnisse bzw. Laufbahn-

bescheinigungen mit." Kommt von der Schule aus.

Ich habe mehrere Abschlüsse und war schon an vielen Schulen in vier verschiedenen österreichischen Bundesländern. Das aber Eltern ein Zeugnis unterschreiben müssen höre ich zum ersten Mal. Sogar von deutschen Schülern höre ich das zum ersten Mal. Bei mir und meinen deutschen Internetfreunden war das nie üblich. Was ist wenn man keine Eltern hat da man Waise ist oder die Eltern weit weg wohnen?

Geh halt mit deinen Eltern zur weiterführenden Schule dich anmelden und fertig. Ich weiß nicht wo da das Problem bei denen ist. Scheint eher so als wären die sehr pingelig und korinthenkackerisch. Da solltest du dir überlegen ob eine andere Schule nicht eventuell besser ist wenn das schon so bei denen anfängt. Ist oft ein Warnzeichen ist aber deine Entscheidung Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschrift der Eltern auf dem ABI Zeugnis? Wäre mir neu.

Wie wäre es, wenn sie einfach einen kleinen Zettel schreibt, dass sie das Zeugnis gesehen hat und den unterschreibt.

Da Du sicherlich volljährig bist wundert mich die ganze Übung etwas.

Gruß

superbigredboy
Fragesteller

Bin ich nicht, deswegen brauche ich eine Unterschrift. die so:

Alle nicht volljährigen Schülerinnen und Schüler bringen bitte die von den

Erziehungsberechtigten unterschriebenen Zeugnisse bzw. Laufbahn-

bescheinigungen mit.

AldoradoXYZ  11.08.2020, 15:30
@superbigredboy

Schreibt nen extra Zettel:

Hiermit nehme ich das hervorragende Abiturzeugnis meines Sohnes/meiner Tochter erfreut zur Kenntnis.

Hochachtungsvoll

Gundular Gause

Ich kenne es auch so, dass Zeugnisse vom Direktor und den Eltern unterschrieben werden. Von daher kann es das Zeugnis nicht ungültig machen.

HalloIBims704  11.08.2020, 15:24

Es geht ums abschlusszeugnis nicht Um normale die man im Laufe der schulzeit bekommt

Das abschlusszeugnis wird nur vom Schulleiter, Klassenfahrt und evtl Vorstand unterschrieben.