Vorvertrag im Fitnessstudio verbindlich?

2 Antworten

Um einen Vertrag zu beurteilen, muß man den Vertrag kennen...

Du solltest Ihn anonymisiert hochladen - und zwar KOMPLETT...

Grundsätzlich muss man den Vertrag mal durchlesen, was drin steht.

Aber, ein Vorvertrag ist generell selbstverständlich verpflichtend. Er verpflichtet deinen Vater dazu, für dich den Hauptvertrag einzugehen. Da du das nicht gemacht hast, muss dein Vater jetzt den Hauptvertrag erfüllen. Er hat ja auch den Vorvertrag abgeschlossen.

Beim Autokauf ist das Standart. Man schließt einen Vorvertrag, das Auto geht in die Produktion und 8 Wochen später ist es fertig. Dann schließt man den Kaufvertrag. Da kann man auch nicht sagen, man will es nicht mehr.

In wie weit der Standort dabei von Bedeutung ist, hängt von der Struktur von MC Shape ab.

Nehmen wir mal andere Studios. McFit ist eine Kette. Da gibt es eine zentrale Verwaltung. Da ist der Standort ziemlich egal. Die Verträge werden mit der McFit Zentrale geschlossen.

Clever Fit ist ein Franchise. Das heißt, jedes Studio ist eigenständig. Die Besitzer zählen Geld, um sich das CF Logo an die Tür zu machen und um Vorteile, zB Werbung zu erhalten. Die Verträge werden aber mit den einzelnen Studios geschlossen.

Bei Euch hängt es jetzt davon ab, welche Struktur MC Shape hat. Ist es eine Kette, ist alles unproblematisch. Ist es ein Franchise, herzlichen Glückwunsch. Ihr habt 2 Fitness Verträge.

Was jetzt tun? Am besten mal hingehen und lass es dir mal erklären. Auch mit den unterschiedlichen Standorten.

Danke dir für die sehr Kompente Antwort.

hab mir dein Schreiben als Vorlage zum Gespräch mit genommen und dagegen argumentiert.

Ist gott sei dank eine Kette von Mc Shape.

@Playcrazy

Ich habe mal geschaut und bin zum Schluss gekommen, ist ein Franchise. Schau mal, von wer genau als Partner auf den Verträgen steht.

@Playcrazy

Ja. Ist keine Kette, ist ein Franchise. Auf der Webseite steht bei jedem Studio eine eigene Betreibergesellschaft drauf. Schau dir mal genau deine zwei Studios an. Wenn das unterschiedliche Betreiber sind, habt ihr leider 2 Verträge abgeschlossen.