Bezahlt mir die Krankenkasse Yoga?

8 Antworten

Yoga ist eine anerkannte Präventionsmaßnahme auf dem Gebiet der Entspannung. Daher zahlen die Krankenkassen einen ersten Yogakurs. Allerdings haben Krankenkassen ihre eigenen Kriterien, welche ein Yogalehrer erfüllen muss, damit dessen Kurse erstattet werden. Du kannst entweder beim Yogalehrer nachfragen, ob seine Kurse erstattet werden, oder bei der Krankenkasse.

Hallo Fragrant, die meisten öffentlichen Krankenkassen (die privaten meistens nicht) bezuschussen nach der aktuellen Handhabung 1 Yogakurs pro Jahr, dann im Abstand wieder einen 2 Jahre später oder einen weiteren Aufbaukurs. Allerdings werden hohe Anforderungen an die Yogalehrkraft gestellt: Sie braucht eine ziemlich umfangreiche und abgeschlossene Yoga-Ausbildung und einen medizinischen, pädagogischen oder psychologischen Grundberuf. Dazu gibt es sehr genaue Regelungen, auch zum "Setting" des Yogakurses. Diese Voraussetzungen erfüllen in der Regel nur sehr wenige Yogalehrer/innen. Außerdem muss die Yogalehrperson u.a. bestätigen, dass du mindestens zu 80% am Kurs teilgenommen hast. Erkundige dich sowohl bei d. Yogalehrer/in als auch der Krankenkasse im Voraus. Diese empfehlen dir auch Fachkräfte, die gut ausgebildet sind und bezuschusst werden.

Wenn es sich um einen richtigen Gesundheitskurs handelt UND dein Arzt aufgrund deiner gesundheitlichen Situation dir Yoga schriftlich anraten würde, dann hast du eine Chance den Kurs gefördert zu bekommen.

Das ist aber auch von Krankenkasse zu Krankenkasse sehr unterschiedlich. Und leider auch bei der selben Krankenkasse von Fall zu Fall wieder relativ unterschiedlich.

Rufe einfach bei deiner Krankenkasse mal an und frage, ob die das, sofern ärztlich angeraten, einen Kurs teilweise oder komplett übernehmen würden. Die werden dir dann auch sagen, welche Voraussetzungen der Kurs erfüllen muss und ob überhaupt eine Chance besteht.

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und nach Yoga-Kursen fragen, die bezuschusst werden. Die Zuschusshöhe ist je nach Krankenkasse unterschiedlich.

Wichtig ist auf jeden Fall die Qualifikation des Kursleiters. Sonst wird ggf. kein Zuschuss gezahlt.

Voraussetzung für den Zuschuss ist auch die regelmäßige Teilnahme am Kurs.

Ggf. gibt es auf der Internetseite der Krankenkasse nähere Infos.

Gruß

RHW

Die normale gesetzliche Krankenkasse wird hier keine Zahlung dafür übernehmen. Laut http://gkvzusatzversicherung.de/zusatzversicherung-yoga/ können solche Anforderungen nur mit einer Zusatzversicherung für die GKV gedeckt werden. Privat Versicherte können solche Kosten häufig mit einreichen.

Aber Vorsicht: Nicht alle Anbieter solche Zusatzversicherungen sind preiswert und haben viele unterschiedliche Grundvoraussetzungen für die Einreichung der Yogasitzungen.