Fernschule Krankenversicherung ?

3 Antworten

Familienversicherung gilt

  • bis 18
  • bist 23, wenn keiner Tätigkeit mit mehr als 425,- € bzw. 450,- € Einkommen nachgegangen wird (außer einer betrieblichen Ausbildung).
  • bis 25, als Schüler / Student an einer deutschen Hochschule, o.g. Einkommensgrenzen analog.

Das Fernstudium sollte eine Einstufung als Schüler  nach § 10 Abs. 2, Nr. 3 SGB V ermöglichen bis zum 25. Geburtstag.

Bis zum Ende deines 22. Lebensjahres bist du Familienversichert, danach musst du dich selber versichern.  Kostenpunkt 180€. Am besten machst du nebenbei eine Ausbildung.

Bis 25 gilt es nur wenn du zur Schule gehst oder studierst

Fernschule
Fragesteller

bist du sicher mit 22 ? sehe überall 25 etc...

mamschki  08.10.2017, 00:14
@Fernschule

Ja, sehr sicher . Ich denke nicht das ils als Schule anerkannt wird

Fernschule
Fragesteller
@mamschki

ok danke :) also bis 23 bin ich auch versichert wenn ich zb nur zuhause bin und nichts mache ?

mamschki  08.10.2017, 00:31
@mamschki

Bevor du 23 wirst, meldet sich die Versicherung schon

Bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres warst/ bist du kostenfrei mitversichert. Ein Besuch der Fernschule ils fällt nicht unter Schul-oder Berufsausbildung nach den Richtlinien für die Familienversicherung.

Hier zählen nur allgemeinbildende Schulen, Fachschulen, Fachhochschulen,Universitäten. die ils ist eine Privatschule

Damit haben deine Eltern Recht, du musst ab deinem 23. Geburtstag deine Krankenversicherung selbst zahlen.

Du solltest aber bei deiner Krankenkasse noch einmal nachfragen, vlt. sehen die das anders als meine.