Lose Zahnspange verloren was jetzt?

4 Antworten

Eine lose Spange (also ein loser Retainer) nach der festen ist dazu da, dass die Zähne in der aktuellen Position bleiben und sich nicht mehr verschieben. Wenn du sie verloren hast, kann es passieren, dass sich deine Zähne wieder verschieben, also geh rechtzeitig zum Kieferorthopäden, wenn du merkst, dass sich, vorallem im Schneidezahnbereich, etwas verschiebt.

Wenn du sowieso schon am Ende der Behandlung warst, wird das nicht so schlimm sein. Ob du was zahlen musst kommt 1. auf den Zahnarzt an und ob du nochmal eine lose brauchst und 2. ob du privat oder staatlich versichert bist.

LG hojojo

ich bin staatlich versichert, was heißt das?

Hallo! Da Du ja eh am Ende der Behandlung bist wird das nicht weiter tragisch sein. Zur Kontrolle wird der Kieferchirurg ja eh nur deine Zähne und nicht die Spange betrachten wollen. Im Zweifelsfall frag diesen Chirurgen oder einen unabhängigen Zahnarzt! Nicht dass dir die Kieferchirurgin wegen ein paar Tagen eine neue, teure Spange anfertigen will!

Ich habe einen Brief bekommen ich solle sie mitnehmen oder so:/

Vielleicht lässt Dein Kieferorthopäde mit sich reden und bezeichnet die Behandlung als abgeschlossen. Die Spange hättest Du dann sowieso behalten können.

ich müsste sie eigentlich nach der behandlung auch tragen:/