Trotz Arbeit weniger als Hartz-IV Empfänger?

12 Antworten

Wenn du keine Aufstockung zu deinem Gehalt bekommst (sowie Wohngeld etc.) dann wird es dir wohl nicht so schlecht gehen...Vielleicht stellst du aber auch nicht die richtigen Anträge oder bist falsch beraten...

Wieso wundert Dich das?

Schon zu meiner Zeit unter einem Kohl hat er seine Staatsdiener unter dem Sozialhilfeniveau alimentiert und viele haben jeden Monat erg. Leistungen aus dem Rathaus bezogen. Der wird heute noch hochgejubelt und die christlichen behaupten dreist: Alles Lüge.

In Deinem Bescheid wird doch der weitere Werdegang empfohlen. Wurde dieser Weg eingeschlagen und wie lautet das Ergebnis?

Rechne alles ein, die neue GEZ, die Kosten und Lasten für die Unterkunft, die fehlende Erstausstattung, den Bedarf für das Kind u.a.m. und wenn das Finanzamt Steuern haben möchte, setze die Damen und Herren auf den Topf.

Du musst nicht alles glauben, was Deine Kinder erzählen, die das wiederum nur von anderen Kindern gehört haben.

Schulartikel (Rucksack) werden bezahlt.

Das hab ich nämlich noch nie gehört - und ich war auch mal mit Kind im ALG-II-Bezug.

Klassenfahrten, Vereinsbeiträge, mehrfach Fahrten in Freizeitparks,

Das gibt es über das Bildungspaket. Und es steht den ALG-II-Empfängern zu.

Mercedes vor der Tür

Der kann doch aus besseren Zeiten stammen.

Kannst ja spaßeshalber mal versuchen, mit 404 und ca. 280 Euro (das sind die Regelsätze bei ALG II) auszukommen - Miete aber dabei aussen vor lassen.

Hättest Du tatsächlich zu wenig Geld, könntest Du ALG II als Aufstockung beantragen.

Rumpel27
Fragesteller

Über das Bildungspaket gibt es zweimal im Jahr Unterstützung für Schulartikel, insgesamt 100€.  Aber darum alleine geht es nicht. Mein Kind kommt heute nach hause und erzählt welche Fahrten als nächstes anstehen und das besagtes Kind meinem zu verstehen gab das es wenn es wolle überall mitfahren könne. Es ist vollkommen in Ordnung Menschen zu helfen die in dieser Situation sind, sie und ihre Kinder zu unterstützen. Aber alles als eine Selbstverständlichkeit anzusehen ist nicht in Ordnung. Man sollte zumindest versuchen einen Job zu finden und seine Kinder zeigen das es auch anders geht. Aber zuhause sitzen und Menschen die arbeiten auch noch als blöd zu bezeichnen ist eine Frechheit.

beangato  21.06.2016, 20:08
@Rumpel27

Aber alles als eine Selbstverständlichkeit anzusehen ist nicht in Ordnung.

Das macht auch nicht jeder.

Man sollte zumindest versuchen einen Job zu finden und seine Kinder zeigen das es auch anders geht.

Geht auch nicht immer - hab ich am eigenen Leib erfahren. Als Ü45 stellt Dich kein AG ein - noch dazu, wenn man alleinerziehend ist (was ich war). Trotz diverser Weiterbildungen bekam ich keinen Job.

Übrigens habe ich zu DDR-Zeiten voll gearbeitet - als Alleinerziehende von 3 Kindern. Nicht, dass Du denkst, ich wäre faul gewesen.

Aber zuhause sitzen und Menschen die arbeiten auch noch als blöd zu bezeichnen ist eine Frechheit.

Das liegt dann an der Erziehung - und nicht an ALG II.

BeardKuenzel  22.06.2016, 10:09

beangato:
du schreibst "Du musst nicht alles glauben, was Deine Kinder erzählen"

das klang grad als wenn alle kinder immer lügen erzählen^^

also meine kinder lügen niee, es sei dem die sind flasch infomiert das is okay, die meist eltern verstehen immer nur umgekerte sachen und nehmen falsch auf als was die kinder sagen möchten im raum zu stellen^^

komisch

beangato  22.06.2016, 10:14
@BeardKuenzel

alle kinder immer lügen erzählen^^

So war es allerdings nicht gemeint.

Nun ja - Kinder versuchen schon, zu lügen. Meine haben beispielsweise sehr oft gesagt, wenn sie unbedingt was haben wollten, ich es ihnen aber nicht kaufen wollte,: Das haben ja alle Kinder, nur ich nicht. Auf Nachfrage kam dann raus, dass mit "alle Kinder" genau ein Kind gemeint war.

Das ist schlichtweg falsch,  was du schreibst.

Das Lohnabstandsgesetz regelt,  dass wenn  du weniger Geld hast trotz Arbeit,  du entweder Wohngeld bekommst oder aufstockendes alg2.

In beiden Fällen bist du ebenfalls  berechtigt, die klassenfahrten nicht selber zahlen zu müssen.  Ebenso  bekommst du Zuschüsse  für den Kauf von Schulbücher sowie 10 Euro  pro Kind und Monat für Bildung und Teilhabe  nach Bedarf.

Wenn du allerdings auf großem Fuß  lebst,  also deine Wohnung teurer ist als dir mit alg2  zusteht,  dann bekommst du diese Hilfen so oder so nicht.

Es gibt viele Mythen rund um Alg2,  genauso wie es dumme Lügen über den angeblichen Luxus der Flüchtlinge gibt.

Immer diese Neiddebatten.
Hättest du eine gute Ausbildung, dann hättest Du auch einen gut bezahlten Job, dann würdest Du auch genug verdienen und hättest keinen Grund zu jammern.

Wenn Jemand weniger zur Verfügung hat als ein Hartz 4-Empfänger,  dann hat derjenige selbst in seiner Lebensplanung etwas falsch gemacht.

Ja Du machst etwas falsch, Du machst Andere, die selbst wenig haben, für Dein Leben verantwortlich.

Jemand muss daran schuld sein.
Am Besten eine Minderheit, die man öffentlich ungestraft beschimpfen kann und die keine Lobby hat.

KaeteK  21.06.2016, 20:03

Was verstehst du unter gute Ausbildung? Heute haben schon heißbegehrte Handwerke oft eine Aufstockung, weil der Lohn nicht reicht. Kann ja nicht jeder Akademiker sein. Die Mieten und Nebenkosten sind überall sehr hoch...schon allein das kann dich in die "Armut"  treiben. lg

Rambazamba4711  21.06.2016, 20:55
@KaeteK

Wenn ich z.B. als Handwerker mit Top-Abschluss in Armut leben muss, dann läuft etwas gewaltig schief. Als guter Handwerker wird man gesucht und muss sicher nicht unterbezahlt in Armut leben.

isomatte  22.06.2016, 03:14
@Rambazamba4711

Wenn man Single ist dann trifft deine Aussage sicher zu,aber sobald dann noch 1 oder 2 Kinder und eine Partnerin dazu kommen sieht die Sache schon anders aus !

Denn da ist es in der Regel für die Partnerin nicht möglich einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen,dass zumindest in den ersten Jahren und dann wird es selbst mit einer zusätzlichen Teilzeitbeschäftigung ( Minijob ) der Partnerin eng.

Anspruch auf Wohngeld bzw.Kinderzuschlag hat man dann in der Regel nicht mehr,dafür ist das Einkommen dann schon wieder zu hoch,am Ende bleibt dann nur eine Aufstockung durch das Jobcenter.