bezahlen des Führerscheins; Kindersache oder Aufgabe der Eltern?

15 Antworten

Das kommt meiner Meinung nach auf viele Faktoren an, haben die Eltern die finanziellen Möglichkeiten, wird ein Führerschein benötigt (z.B. wg. Arbeiten) pder ist es nur Luxus, etc.

Meine Eltern haben meinen Führerschein bezahlt, ich würde meinen Kinder auch den Führerschein bezahlen.

Auch wenn bei so einer spaltenden Frage eine Antwort wie die meine nicht gerne gesehen wird: ich finde, dass sollte jede Familie selber entscheiden, ob die Eltern den Führerschein finanzieren oder nicht.

Reichere Eltern oder Eltern mit Kindern, die länger die Schulbank drücken, werden damit sicherlich weniger Probleme haben, den Kindern einen Führerschein zu finanzieren. Aber gezwungen werden sollten sie auch nicht.

Meine Kids mussten bei ihrer Konfirmation was zurücklegen. Wir haben 3 Kids und alle haben Jahr auf Jahr FS gemacht bzw. machen wollen. Und das hat gut geklappt. Es gibt ja dieses FS -Sparen nach der Konfer. Sollte man diesen Zeitraum verpasst haben, bin ich der Meinung (und ich hätte es auch so gemacht,) dass die Kiddis sich diesen zum größten Teil selber ansparen müssen. Wenn denn noch ein kleiner Teil fehlt, kann man drüber reden, und es dazu steuern. Aber mehr wie 150 Euro haben wir nie dazugegeben, eher weniger.

Nur wer seinen Führerschein selbst erarbeitet und bezahlt hat weiß ihn genügend zu schätzen um ihn nicht leichtfertig zu gefährden.

Ich habe meinen Führerschein zusammen sparen müssen. Meine Eltern haben mir nur noch das Geld zugeschossen was gefehlt hat. Grundsätzlich bin ich dagegen dass die Eltern den Führerschein komplett bezahlen