Sohn 19Jahre klaut Geld zu Hause - was kann ich noch tun? Bitte um Hilfe

11 Antworten

Rede ernsthaft mit ihm. Frage ihn, wie es dazu kommt, dass er dich bestiehlt. Zeige ihm, wie enttäuscht du von ihm bist. Aber du schreibst, dass keine Reue von ihm kommt... nun, dann muss er wohl die Konsequenzen spüren. Das gestohlene Geld wird natürlich vom Taschengeld abgezogen.

Da er schon 19 ist, halte ich nicht allzu viel von "Erziehungsmethoden". Klar kannst du ihn nicht rausschmeißen, willst du ja wahrscheinlich auch nicht..? Wie ist denn sonst so euer Verhältnis? Kann es sein, dass er sich zb aus der Familie ausgegrenzt fühlt, wg des kleinen Bruders? Wenn er keine Reue zeigt, scheint er wohl insgeheim das Ganze als sein Recht zu betrachten, da muss doch was dahinter stecken. Klar ist es ein absolutes No-Go, die eigenen Eltern zu bestehlen. Aber anscheinend fehlt ihm dann der nötige Respekt, und dafür muss es doch einen Grund geben.... Versuch doch mal, das mit ihm zu klären. Gibt es noch weitere Vorfälle oder geht es "nur" um das geschilderte Klauen..?

vielen dank für die Hilfe..unser Verhältnis ist beidseits in ordnung,reden ja auch viel miteinander und offen über probleme..keine ahnung was ihn geritten hat mir in letzter zeit immer wieder geld zu stehlen..ausgegrenzt wird er nicht-er zieht sich selbst oft zurück und ist kaum da und wenn dann mit seiner freundin an bord..er meint er sah nur das geld und das wollte er haben..vielleicht hat meine direkte ansage ja was geholfen..die zeit wird es zeigen..danke

@Mamabella

hahahahhahah tschuldigung dass ich das hier schreibe aber MAMABELLA is doch der geilste name auf der welt oder nicht?

@volltrottel

ja volltrottel passt zu dir

@volltrottel

Volltrottel du bist ein Volltrottel

Wenn er Taschengeld bekommt, dann erkläre ihm, dass Du dieses mit dem geklauten Geld verrechnen wirst und auch keins mehr zahlen wirst, bis er sich entschuldigt hat. Er muss begreifen, dass sein Handeln Konsequenzen für ihn hat. Anders kannst Du dem nicht beikommen.

Und für die Zukunft solltest Du das Geld an einem sichereren Ort aufbewahren, nicht nur, um Rückfälle zu vermeiden. Gelegenheit macht Diebe!

Mit 19 sollte man wissen, was geht und was absolut nicht geht.

Das Geld würde ich genau dort wo es immer war, auch in Zukunft genau dort lassen. Gelegenheit macht zwar Diebe,  aber soviel Vertrauen muß man zu ihm haben können.

Wo käme man denn da hin, sein Geld im eigenen Haus vor dem Sohn verstecken zu müssen!

Wenn die Mutter weis, wieviel Geld er genommen hat, kann man das schon vom Taschengeld abziehen.

Wenn er zu faul ist, sich etwas dazuzuverdienen, dann weis er noch nicht, wo das Geld herkommt, nämlich durch Arbeit.

Mit 19 ist man volljährig und man kann ihn auch vor die Türe setzen.

Man ist dann wie die Mutter weis, unterhaltspflichtig.

Sollte es wieder vorkommen und er ist wirklich uneinsichtig und er denkt, dass die Eltern keine  Handhabe dagegen haben, würde ich ihm vermitteln, das es noch die Möglichkeit gibt,  eine Anzeige zu erstatten.

Das würde ihm auch anderswo blühen und er soll damit sehen, wie ernst es der Mutter oder den Eltern damit ist und dabei keinen Spaß nicht mehr verstehen..

Rede mit ihn

Er ist erwachsen. Also kannst du mit Strafen nichts erreichen. Das ist zu spät. Es klingt hart, aber schmeiß ihn raus. Es scheint ja nicht nur das Klauen zu sein. Unterhalt kannst du auch zahlen wenn er außer Haus lebt. Der Vater zahlt ja sicher auch noch. Ansonsten soll er jobben. Ich kann mir nicht vorstellen das es Probleme deshalb gibt. Von dir kann niemand verlangen ein Kind durchzufüttern das dich zum Dank beklaut.

Doch, genau das verlangt unser Sozialsystem

@urmel1981

 Urmael1981,.....wie kommst Du denn auf solche absurde Gedanken?

Dass man sich beklauen lassen muß, weil unser Sozialsystem das verlangt?

Das ist eine Sache des Anstandes.

ich denke,er mach gerad abbi,da ist das mit dem rausschmeißen sicherlich nicht der richtige weg und nebenbei jobben,na gut,aber die abivorbereitungen nehmen auch ne menge zeit in anspruch,wennn man sie ernst nimmt.

@makazesca

natürlich schmeißt man ein Kind deswegen nicht gleich raus.

Das wäre nur im allerkrassesten Fall von andauender Uneinsichtigkeit eine Möglichkeit.

du hast ihn sicherlich gefragt,wofür er das geld denn benötigte?? was hat er denn geantwortet.du schreibst,daß er wenig zu hause ist ,und wenn dann nur mit freundin.wenn er abi macht und das ernst nimmt,dannn hat er eigentlich wenig zeit,um außer haus zu sein,es sei denn ,die schule interessiert ihn nicht besonders.da würde ich dann aber erst mal  nach haken.denn wenn nicht die aussicht besteht,daß er das abi schaft,dann ist er alt genung um auszuziehen,mit unterstützung der eltern.