Welche finanziellen Pflichten haben Eltern gegenüber volljährigen Kindern?

10 Antworten

wenn sie dich rauswerfen, weil du dies provoziert hast, haben deine eltern eventuell keine verpflichtungen mehr dir gegenüber.

sie verweisen dich immer wieder an dein kinderzimmer und stellen ihre regeln in den raum: hausaufgaben, hausarbeiten erledigen und das haus nicht als hotel oder günstige unterkunft betrachten.

wenn sie dich rauswerfen, könnte es sein, dass sie sämtliche zahlungen sofort einstellen. du wirst also drauf gefasst sein, obdachlos zu werden.

wie wäre es also sich mit den eltern hinzusetzen und über die streitpunkte wie ein erwachsener zu reden und einzusehen, dass deren haus und deren regeln auch für dich gelten.

was ist denn der streitpunkt?

Um Deine Gedanken, um Rechte und Pflichten, mal ein wenig zu sortieren, solltest Du Dir bitte darüber klar werden, dass man als Volljähriger in erster Linie gegenüber den Eltern "Pflichten" hat!

Deine Pflicht besteht nämlich ab sofort darin, dass Du ab Volljährigkeit Deine Ausbildung "zielstrebig" voran treiben musst! Einen evtl. Unterhaltsanspruch an Deine Eltern hast Du nämlich nur noch dann, wenn Du, so wie jetzt, noch in der Schule bist, eine Ausbildung absolvierst oder ein Studium!

Das Kindergeld steht nach wie vor nur Deinen Eltern zu. KG ist und bleibt nämlich eine Leistung vom Staat an die Eltern zur Unterstützung, weil sie sich eben den Luxus Kind geleistet haben und somit dem Staat was Gutes tun.

Falls Du nach der Schule eine Ausbildung machst, so würde die Ausbildungsvergütung auf Deinen Unterhaltsanspruch, bis auf ca. 90 Euro, komplett angerechnet! Im Falle eines Studiums bist Du in der Pflicht, vorrangig Bafög zu beantragen. Das Bafög-Amt würde dann Einkommensnachweise von beiden Elternteilen anfordern und erst dann einen evtl. Bafög-Anspruch ermitteln bzw. kannst Du dann ersehen, welchen Unterhalt Dir Deine Eltern noch schulden würden. Diesen Unterhalt musst Du dann bei Deinen Eltern einfordern und unaufgefordert regelmäßig Belege über Deinen Ausbildungsfortschritt bringen, damit Deine Eltern auch Deine "Zielstrebigkeit" erkennen können. Leisten Deine Eltern dann Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes, so steht auch dann das KG Deinen Eltern zu.

Dein Gesamtanspruch während den beiden letztgenannten Ausbildungsabschnitten, würde derzeit 734 Euro betragen - wenn Du alleine leben würdest. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern, so fällt dieser Betrag geringer aus und Deine Eltern dürften dann sogar Kostgeld von Dir verlangen!

Da Du aktuell noch in der Schule bist, wirst Du jetzt noch als "privilegiert unterhaltsberechtigt" eingestuft. D.h. im Unterhaltsrecht wirst Du noch so bewertet, als wärst Du noch minderjährig und Deine Eltern sind für Dich finanziell voll verantwortlich! Bist Du mit der Schule dann fertig - "siehe oben"!

Du siehst also, wenn man volljährig ist, hat man immer erst Pflichten! Wenn man die erfüllt, kann man an seine Rechte denken.

Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg ;-)

Deine Eltern müssen dich verköstigen, kleiden und ein Dach über dem Kopf geben.

Okay. Gilt das auch, wenn ich rausgeworfen werde? Was ist dann mit der Schule und dem Kindergeld?

@emodog

Wenn sie dich rausschmeißen, müssen sie dir NORMALERWEISE eine Unterkunft bezahlen und dir genug Geld geben, dass du dich selbst versorgen kannst.

Das kommt auf ihre finanziellen Verhältnisse und dein Verhalten an. Eine schulische Ausbildung müssen sie dir nicht mehr zahlen, und auch keine Wohnung, wenn du prinzipiell bei Ihnen wohnen könntest, wenn du dich nur anpassen würdest.

Wie wäre es, wenn du ein duales Studium machst? Ich kenne junge Menschen, denen wäre es gar nicht eingefallen, ihre Eltern zu behelligen, weil sie sich auf diese Weise gut über Wasser halten konnten. Kindergeld und Bafög gibt es auch.

Willst du dich denn wirklich vor Gericht mit den Eltern herumzanken?

Dude. WOLLEN und MÜSSEN sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke, wie schön es doch wäre, in einer Familie aufzuwachen, in der man sich gegenseitig respektiert und sich umeinander kümmert. Aber man kann nicht alles im Leben haben, schätze ich.

Inwiefern kommt das eigentlich auf mein Verhalten an? Die entscheiden doch, ob sie mich wollen oder nicht.

@emodog

Wir kennen ja die Verhältnisse nicht. Wenn sie dem Gericht klarmachen können, dass das Zusammenleben mit Dir eine Zumutung für sie wäre, mindert das sicher Deine Möglichkeiten, etwas zu bekommen. Oder wenn Du „trödelst“ und Deine Ausbildung nicht angemessen vorantriebst.

Schlußendlich bekommt oft nicht der Recht, der Recht hat, sondern der mit dem besseren Anwalt...

Aber was spricht dagegen, wenn du versuchst, deine Leben allein auf die Reihe zu bekommen? Das müssen viele Studenten ohnehin auch tun, weil die Eltern gar nicht so vermögend sind, dass bei ihnen was zu holen wäre.

20€ Taschengeld ist zu wenig. Das Minimum liegt bei 70€ Taschengeld. Falls du aber deine Lebensmittel, Kleider und alle Dinge des täglichen Gebrauchs selber zahlen musst, läge dein Anspruch bei 416€ (derzeitiger Regelsatz).

Man weiß aber nicht, was deine Eltern noch so alles zahlen? Falls sie z.B. Auto zahlen, Handyvertrag, etc., dann wären die 20€ schon gerechtfertigt.

Falls du ausziehst, müssen deine Eltern dir Unterhalt zahlen. Du bist volljährig, unter 25, gehst noch zur schule und somit hast du Anspruch auf unterhalt, so lange bis du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast.

In deinem Fall würde das Gehalt deiner Eltern zusammengerechnet werden.

Verdienen deine Eltern zusammen bspw. 3550€ Netto, müssen sie dir 675€ Unterhalt zahlen. Zusätzlich bekommst du 195€ Kindergeld.

Du hättest dann 870€. Höchstwahrscheinlich stünde dir zusätzlich kein Sozialgeld zu. Rechne dann noch dazu, dass für Miete und Nebenkosten (+Fixkosten wie z.B. Telefon, Internet) monatlich 570€ weggehen, dann hättest du nur 300€ zum Leben.

Danke für die hilfreiche Antwort! Aber was ist mit meiner Schule?

Meine Eltern zahlen einen Handyvertrag, der für mich und meine Mutter zusammen 35€ beträgt. Sonstige Kosten wären meine Busfahrkarte, aber die ist notwendig, um zur Schule zu kommen... Klamotten kriege ich recht selten, ein paar muss ich selber zahlen, wenn sie nicht mit dem Stück einverstanden sind, aber im allgemeinen bezahlen sie die Kleidung.

Ich habe bereits nach einer Taschengelderhöhung gefragt und anschließend durch meine Schwester mitbekommen, dass sich meine Mutter darüber aufregt, weil sie doch schon die Schule bezahlt.

@emodog

Ok, du musst bedenken, dass deine Eltern jeden Monat 100€ für die Schule bezahlen. Das ist viel Geld und sowas bekommt nicht jeder. Bedenke auch, dass du dir diese schule ohne deine Eltern nicht leisten könntest.

Dann zahlen sie noch den Handyvertrag. D.h. du kannst vermutlich so viel telefonieren wie du willst  und so lange ins Internet wie du willst und deine Eltern zahlen es.

Die Fahrtkosten würdest du normalerweise auch nicht benötigen. Wenn du z.B. vom Jobcenter vermittelt werden würdest, würde das Amt die Fahrtkosten übernehmen. Dass deine Eltern die Fahrtkosten zahlen ist also auch nicht selbstverständlich.

Wenn du jetzt ausziehen würdest, könntest du dir die Schule nicht mehr leisten. Du solltest dir überlegen, ob du lieber mit 20€ Taschengeld klarkommst, oder ausziehst und dann dafür nicht mehr zur Schule gehen kannst.

Auch falls deine Eltern Unterhalt zahlen müssen, müsstest du dir nebenbei noch Geld verdienen, um dir die Schule zu finanzieren, falls du ausziehst.

Ich kann dir nur raten, dir einen Nebenjob zu suchen. Du könntest z.B. Zeitungen austragen. Man würde nur 1 Mal pro Woche jeweils 3-4 Stunden arbeiten und würde um die 150€ verdienen.

@emodog

Die Schule müssen deine Eltern bezahlen, ist ja deine Ausbildung.

@Goodnight

Nein. Das Kind kann öffentliche Schulen nutzen.

Taschengeld ist eine FREIWILLIGE! Leistung der Eltern-hier gibt es KEINE Vorschriften und KEINE Gesetze! Es muss NICHTS gezahlt werden.

Braucht der FS mehr Geld könnte ein Job helfen.

@LouPing

Das Taschengeld ist vergleichsweise auch weniger relevant, wenn es um Existenz und Zukunft geht. Juckt mich herzlich wenig, hauptsache ich muss in keiner Diktatur mehr leben.

@emodog

Es ist deine Entscheidung-noch bist du abhängig von deinen Eltern. Ich werde mich hüten bezüglich eures Umgangs zu urteilen. Wir kennen nur deine Seite der Geschichte.

Wie bereits angesprochen-sehe zu das du Geld verdienst,ein duales Studium wäre eine gute Möglichkeit.