bewerbungsgespräch barmer

2 Antworten

Hallo!

Zunächst mal Danke für die Frage. Die BARMER ist nun seit einiger Zeit mit der GEK zusammen. Das kann wichtig sein, wenn mehrere Bewerber punktgleich im Ranking der Chefs sind.

Gründungshistorie ist mit Wuppertal-Barmen verbunden. Die mit der fallenden Elefantin in der Hochbahn.

Oft gefragt und sorgt doch immer wieder für Verwirrung:

  • Was wollen Sie?
  • Warum kommen Sie gerade zu uns, es gibt doch auch andere Kassen?
  • Was erwarten Sie von uns?
  • Wo haben Sie uns kennengelernt?
  • Was wissen Sie über uns?
  • Wieviele Mitglieder und Mitarbeiter haben wir nach Ihrer Schätzung?
  • Sind Sie bereit umzuziehen?

Deine berechtigten Fragen:

  • Arbeitsort, Arbeitszeiten,
  • Eigene Berufsschule oder mit anderen Verwaltungsberufen?
  • Ausbildungs-Inhalte, Prüfungsschwerpunkte, Blockunterricht?
  • Praktika, Kantine, Pausen, Jobticket?
  • Tarife / Entgeld - nicht an erste Stelle setzen, denn es ist klar, daß Du nicht Reichtümer erhältst. Als Dienstleister steht der Klient / Kunde zuerst im Blickfeld.
  • Karriere, Aufstiegsmöglichkeiten und Übernahme-Chancen?

In allen Bereichen der Bewerbungsmöglichkeiten wirst Du mit "Kranken Menschen und Menschen mit Behinderung" zu tun haben.

Computerarbeit ist wichtig in den Büro-Bereichen. Die vorhandenen Menüs und Masken helfen Dir flott zu sein. Manche Kunden sind so schwach, daß Du die wichtigsten Punkte zuerst klären mußt und den Rest nachträgst, wenn sie draußen sind. Ansonsten flott und richtig eintragen und den Rest per Post zusenden. Vielleicht sind sie auch emotional aufgewühlt.

Oft ist den meisten Leuten die Mitgliedsnummer, die RV-Nummer oder andere persönlich - wichtige Daten nicht bekannt. Nicht alle sind betrunken, wenn sie nicht mit schnellem Gespräch folgen können. Vielleicht hatten Sie einen Unfall und sind deswegen verlangsamt.

Viele kommen, weil sie echt krank/ behindert sind, manche kommen nur aus Einsamkeit. Manchmal bekommst Du Ärger zu hören, der nichts mit BEK / GEK zu tun hat. Der Arzt sei doof, oder Mobbing am Arbeitsplatz. Diese Untersuchung wurde garnicht gemacht...

Wie lange darf ein arbeitsloser Schuldner in der Kasse bleiben? Wie kann ich mich für 1-2 Jahre im Ausland versichern?

Es kann sein, daß Ihr zum Assessment-Center zu Klausuren und Teamaufgaben geladen werdet.

  • Hier schaut man auf Gesprächsführung, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen.
  • Man stellt sich dort zumeist mit kurzem Lebenslauf vor und es können aktive und passive Rollen verteilt werden.

  • Vielleicht kommt auch ein kleiner Stress-Test.

Du bist nicht als Bank-Vorstand geladen. Kleidung ist, wie im Sport-Studio:

  • Nicht zu flapsig-leger, leicht feierlich, nicht chicker als der Chef, klaro: Keine Kragenwerbung...
  • Anschlag-Rate der Finger auf der Tastatur sollte um die 120 pro Minute , besser 220 und mehr.

Es ist der Kasse nicht mit edlem Anzug und schlechter Leistung geholfen. Auch viele Tastenanschläge mit vielen Fehlern sind übel. Es geht um Medizin und Menschen. Werden bei wichtigen Eckdaten Fehler gemacht, ist das gelegentlich fatal:

Ein bißchen bist Du Detektiv: Wenn Du in Großstädten vielleicht drei Mal "Anna Müller aus Hamburg, geboren in Hamburg, zwei Kinder, und am 01.01.1970 geboren" findest, geht es rund. Dann darf man nicht deren Krankheiten verwechseln. Manchmal sind die Kinder gleich, bis zur Volljährigkeit oder Ausbildung, bei Mutti mit-versichert....

Bleibe Du selbst. Zeige Dich kritikfähig. Rede offen auch über Fragen. Manchmal wird ein Problem bewußt eingebaut, damit sie sehen, ob Du Dich im Team / mit dem Chef beraten willst.

Du wirst oft nicht gleich hineingebeten, sondern wartest draußen. Man schaut, wie Du Dich mit den anderen Wartenden verträgst und ob wie Du kommunizierst. Nase bohren und laute Musik, ständig Mails / Nails checken kommt nicht so gut.

Gespräch? Iß vorher nicht zu viel / zu wenig. Mancher ist schon umgeklappt. Kaugummi raus und Stöpsel aus den Ohren. einige vergaßen es. Unhöflich. Das Kauen/ Musik, so schien es, seien wichtiger, als der Gesprächspartner.

Die Krankenkassen haben im Internet und in den Filialen oft Bewerbungstipps. Das gibt es auch im BIZ des Arbeitsamtes. Frag auch bei Konkurrenz-Krankenkassen nach, was die so erwarten. Da arbeiten viele junge Leute, die allermeisten suuuper-nett und aufgeweckt-interessiert.

Alles Gute, viel Erfolg und bleib gesund!

Was willst du denn dort machen? Ich nehme an eine Ausbildung zum

a) Fachinformatiker Systemintegration

b) Fachmann für Bodenpflege

c) Kaufmann im Gesundheitswesen

d) ...

Chaingang
Fragesteller

ausbildung zur sozialversicherungsfachangestellten