Was ist eine vorbehaltliche Zusage?

5 Antworten

Steht da unter welchem Vorbehalt? Zunächst liest es sich tatsächlich so, als könne man dir aufgrund des Vorbehaltes auch nachträglich wieder absagen

ich würde es so interpretieren, dass in der post das angebot für einen arbeitsvertrag ist. normalerweise kriegt man einen von der firma unterschriebenen arbeitsvertrag zugeschickt - dafür würde ich das "unterschriebene original" halten.

es kann natürlich auch sein, dass in der post auch nur eine "vorbehaltliche zusage" ist - es gibt ja auch vorverträge, die dem bewerber die stelle versprechen, falls es die stelle gibt, also den arbeitgeber zu nichts verpflichten, aber den arbeitnehmer binden.

heißt das dass es immer noch nicht zu 100 Prozent sicher ist.?

Genau so ist es.

Sicher ist es, wenn Du den vom AG unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hast.

Falls es im Unternehmen einen Betriebsrat gibt, steht auch oft dabei, dass das Arbeitsverhälntis "vorbehaltlich" der Einwilligung des Betriebsrats geschlossen wird, falls dieser nicht schon vor Unterzeichnung gehört wurde.

In unseren Arbeitsverträgen steht auch drin: "Dieser Vertrag gilt unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsrats"

Das ist eine Zusage mit Einschränkung / mit Vorbehalt: --->>> Wir behalten uns vor, trotz unserer mündlichen Zusage möglicherweise doch absagen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sicher, aber Emails sind keine anerkannten "Dokumente".