THW Vorstellungsgespräch?

1 Antwort

Das sind die gleichen Tipps wie immer bei Vorstellungsgesprächen, insbesondere im öffentlichen Dienst:

Du solltest wissen was das THW ist, und wie es funktioniert. Die üblichen Zahlen, Daten, Fakten: Anzahl der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder, Ortsverbände, Regionalstellen, Landesverbände, Übersicht über die einzelnen Fachgruppen, Aufgabenbereiche, gesetzliche Grundlagen (Unterschied zwischen Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz), etc.

Kurz gesagt: du solltest zeigen, dass du dich für die Arbeit interessierst.

Robert139
Fragesteller

Danke ich habe ein Brief bekommen und da stand drin das ich mich 30 min auf 5 Aufgaben vorbereiten muss .

exxonvaldez  22.03.2019, 12:56
@Robert139

Ja, solche Tests machen die ganz gerne.

Kann auch sein, dass du etwas präsentieren oder vortragen sollst.

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Warst du bei so einem Test?

exxonvaldez  22.03.2019, 23:06
@Robert139

Vorstellungsgespräch, ja.

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Hast vielleicht noch ein paar Tipps für mich weil da soll auch englisch dran kommen oder ?

exxonvaldez  24.03.2019, 21:07
@Robert139

Kann passieren, wenn es in der Stelle gefordert wird.

Bei mir wollten sie, dass ich meine Vorstellung vom Anfang nochmal auf Englisch wiederhole.

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Wie viele Fragen musstest du beantworten in der 30 min Vorbereitungszeit? Hast du doch als Burosachbearbeitet beworben oder Sacharbeiter

exxonvaldez  24.03.2019, 22:07
@Robert139

In der Vorbereitungszeit gar keine.

Da musst du einen Text lesen und die Präsentation der Antwort vorbereiten.

Als Sachbearbeiter.

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Aber du hast ja ein Zettel bekommen mit Fragen die du in die Präsentation rein nehmen müsstest oder ? Kannst dich an die Fragen nicht erinnern?

exxonvaldez  25.03.2019, 15:12
@Robert139

Das war meistens eine Aufgabe.

Und nein: ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Und es muss auch bei dir nicht unbedingt so sein. Du bist irgendwie ziemlich unentspannt. Das ist nur ein Job. Inzwischen bin ich froh, dass sie mich nicht genommen haben.

Wann ist denn der Termin?

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Ende Mai aber wieso froh ist doch ein guter job

exxonvaldez  25.03.2019, 16:48
@Robert139

Naja. Wenn du meinst. Das THW ist ein ziemlicher Sauhaufen und gnadenlos unterfinanziert.

Beim THW wäre ich nie verbeamtet worden und jetzt bin ich in ca. drei Jahren von E10 auf A11 geklettert. Ich bin heilfroh!

Robert139
Fragesteller
@exxonvaldez

Kann ich fragen was du machst weil ich suche auch ne beamten stelle aber bin nur Techniker Meister.

exxonvaldez  25.03.2019, 22:01
@Robert139

Sachbearbeiter in einer anderen Bundesbehörde im Bereich des BMI mit dem Schwerpunkt der Kommunikation zwischen verschiedenen Behörden.

Wenn du Stellen suchst, kannst du einfach auf interamt suchen.

https://www.interamt.de