Nach Vorstellungsgespräch Bedenkzeit?

4 Antworten

Mach lieber dein Abitur! Mein Freund hat auch nach der 11ten abgebrochen (waren in einer Klasse) und jetzt wo ich mein Abitur so gut wie beendet habe, ärgert er sich und will seins an der Abendschule nachholen. Allerdings ist das dort schwerer nachzumachen. Kannst damit auf jeden Fall nichts falsch machen ;)

Lol6MARYEN9Lol
Fragesteller

aber ich habe jetzt Angst das die Schule wo ich mich jetzt beworben habe mich ablehnt wenn ich mich nach meinem Abi nocheinmal dort bewerben sollte

MrsAwkward  20.05.2015, 19:29

Das wäre natürlich blöd, aber nicht das du dich hinterher auch so ärgerst. Mit einem Abitur hast du eventuell noch bessere Chancen. Sonst frag einfach mal bei dem Gespräch nach. Eine Freundin hatte sich (warum auch immer) bei der Sparkasse beworben und würde auch angenommen, 1 Jahr vor Beendigung ihres Abiturs, so dass sie mit dem abgeschlossen Abitur dann anfangen darf, also 1 Jahr später. Jetzt hatte sie aber Pech und ist in englisch durchgefallen und müsste das Jahr wiederholen, sie hatte dann Angst, dass sie die Ausbildung nicht bekommt, hat nochmal mit denen gesprochen und die haben sie auch ohne Abitur trotzdem genommen. Vielleicht kannst du das ja auch mit denen absprechen, ob die dich nach der Beendigung deines Abi's einstellen :)

Lol6MARYEN9Lol
Fragesteller
@MrsAwkward

ok dankeschön das hat mir echt geholfen

MrsAwkward  20.05.2015, 20:42

Das freut mich :)

Hallo Lol6MARYEN9Lol,

normalerweise wird sich erstmal Dein Gesprächspartner Bedenkzeit erbitten. Dass Du direkt im Anschluss an ein Vorstellungsgespräch eine Zusage und womöglich sogar schon einen unterschriftsreifen Vertrag erhältst, ist die absolute Ausnahme.

Sollte letzteres aber der fall sein, dann solltest Du darauf auf keinen Fall eingehen, sondern Dir Deinerseits Bedenkzeit erbitten. Dass man nicht sofort nach dem Vorstellungsgespräch denVertrag unterschreibt, sondern mindestens noch eine Nacht drüber schläft, ist ganz normal und üblich und bedarf keiner Begründung.

Sollte ein Unternehmen mal versuchen, Dich dahingehend unter Druck zu setzen, dass Du den Vertrag sofort unterschreiben sollst, dann ist das ein schlechtes Zeichen und sollte Dich skeptisch machen.

Für gewöhnlich sagen die nicht direkt nach dem Gespräch, dass sie dich einstellen wollen. Der potentielle Arbeitgeber möchte sich ja auch nochmal intern beraten und wird nicht verlangen, dass du sofort eine Zusage machst. Meist ist es so, dass sich das Unternehmen dann bei dir meldet und dir mitteilt, ob sie dich für den Job ausgewählt haben oder nicht.

Sollten die tatsächlich direkt nach dem Gespräch eine Entscheidung von dir wollen - was wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist - bitte sie um ein paar Tage Bedenkzeit und schlage vor, dass du dich dann telefonisch bei ihnen meldest. Das wird jeder verstehen. Und solange du nichts unterschrieben hast, kann dir keiner was.

nicht gleich zusagen,sondern erst einmal darüber schlafen.

So mache ich es gerne bei Entscheidungen.