Bewerbungsgespräch ggf Zusage herauszögern?

6 Antworten

Hallo,

also ich finde es durchaus normal, auch zu sagen, dass man noch andere Angebote bzw. Optionen offen hat. Das macht den Bewerber ja auch interessant.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die am Freitag nach dem Bewerbungsgespräch direkt zusagen? Das ist ja eher unüblich oder? Gibt es denn bei der Firma am Freitag dann kein 2. Gespräch und wenn dann auch nur um den Vertrag durch zu sprechen oder ähnliches? Also ich habe noch nie direkt nach dem Gespräch eine Zusage erhalten und auch kenne ich niemanden der das hat.

Zu deiner Kernfrage: Also um 2 Wochen Bedenkzeit würde ich nicht bitten, das wäre schon etwas sehr lang. Sollten die wirklich direkt Freitag zusagen, dann würde ich sagen, Du möchtest Dir über das Wochenende nochmal Gedanken machen und das Gespräch nochmal reflektieren. Dann überlegst Du nochmal ob Du das möchtest oder weiter suchst.

Fang aber nicht an Dir den Vertrag schicken zu lassen und erst später zu unterschreiben o.ä. das gibt nur Ärger und auch mündliche Zusagen sind teils bindend.

Ich bin generell der Ansicht, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Dieses es könnte in 2-3 Wochen noch etwas Besseres kommen ist ja schön und gut, aber überleg Dir wie sicher die zukünftigen Optionen sind. Bist Du auf einen Job angewiesen oder kannst Du auch noch etwas warten? Was ist wenn keine Option klappt, dann fängst Du quasi wieder bei Null an.

Außerdem wenn Du bei der Firma von Freitag anfängst, könntest Du ja theoretisch nach in den ersten Monaten kündigen, dafür ist die Probezeit ja da.

Also zusammengefasst würde ich sagen: 1) Geh Freitag zum Vorstellungsgespräch 2) Überleg Dir gut, ob Du dort arbeiten möchtest und denk erstmal nicht an die eventuell möglichen Optionen, sondern konzentrier Dich auf Freitag 3) Auch wenn Freitag eine direkte Zusage kommt bitte um Bedenkzeit, das ist völlig legitim (allerdings keine 2 Wochen)

Hoffe ich konnte etwas helfen, Fragen immer gerne :) !

danke für die ausführliche antwort.

Der Einstieg wäre erst im September. In allen fällen. Ein Unternehmen könnte also noch lange genug nach ersatz suchen. Dann ist 1 woche bedenkzeit doch bestimmt in ordnung oder? Mit allen möglichen stellen ist nämlich auch der umzug in die neue stadt verbunden

Solange dann im Arbeitsvertrag eine Kündigung vor Antritt der Beschäftigung nicht ausgeschlossen ist, könntest Du theoretisch unterschreiben und dann vorher kündigen... ist allerdings nicht die feine englische Art.

@Lalelu56789

ist wie erwartet gelaufen. Am Ende des gesprächs die zusage bekommen. Aber auf die nachfrage wie lange ich mir noch für die endgültige entscheidung zeit nehmen darf, bekam ich direkt von denen angeboten in den nächsten Wochen. Möglichst vor Mai. Von daher alles gut. Lange genug.

@Keehh

Super, das ist doch perfekt. Darauf bin ich garnicht gekommen, dass man das auch so machen kann. Glückwunsch perfekt!

Wenn man dich beschäftigen will, wird man dir ein paar Tage Bedenkzeit sicher zugestehen. Aber zwei Wochen sind da schon etwas viel.

Es dauert ja dann bestimmt auch noch ein paar Tage, bis der Vertrag vorbereitet ist.

Lies dir den Vertrag genau durch. Falls er (oder ein anzuwendender Tarifvertrag) keine Klausel enthält, wonach eine Kündigung vor Antritt ausgeschlossen ist, kannst du ihn unterschreiben und im Zweifel (falls also der bessere Job noch kommt) auch vorher wieder kündigen - wobei das allerdings nicht die feine Art wäre!

man wird dich sicher fragen ob du noch andere Optionen hast. Da kannst du dann ehrlich sein und um Bedenkzeit bitten. 2-3 Wochen sind allerdings viel..

2-3 Wochen ist schon ziemlich lang :-S

Du fändest es ja umgekehrt auch übel,w enn Dir jemand bedeutet, er will Dich.. und in ein paar Wochen sagt er, ach, tschuldigung..

Schwierig.

Bissl rauszögern kannst Du auf jeden Fall die Unterzeichnung des Vertrages.

Aber eben auch nicht so lange.

Du musst nicht gleich ja sagen. In der Regel wird ein Vertrag vorbereitet, den Du nicht am gleichen Tag unterschreibst.

Bedenkzeit ist immer sinnvoll. Schließlich stellst nicht nur Du Dich vor sondern auch die Firma. Beide können das "überschlafen" ^^