Bewerbung formulieren als Quereinsteiger?

5 Antworten

Hallo Blindman01,

mach Dir keine übermäßigen Sorgen.

Wie Du ja selbst weißt, kommt es im Außendienst / Vertrieb nicht so sehr auf Zeugnisse, korrekte Bewerbung und sonstigen Papierkram an. Man möchte eher wissen, welchen Erfolg / Umsatz Du haben wirst. Dabei spielt sicher Schnelligkeit eine entscheidende Rolle.

Denk daran, während Du her "´rummachst" liegen die Kurzbewerbungen der Konkurrenz schon beim Personalchef. Schick jetzt endlich Deine für einen Job im Verkauf / AD relevanten Unterlagen an Deinen neuen Arbeitgeber - nur mit einem kurzen Brief, in dem Du betonst, dass Außendiensterfahrung hast, im non-food-Bereich, und dass Du den Verkauf magst, weil man nach Leistung bezahlt wird. Alles, was eventuell noch an Information gewünscht wird, bringst Du zum Vorstellungsgespräch mit.

Wenn Du es in einer Stunde zur Post schaffst, hast Du gute Aussichten - wenn Du trödelst: Vergiss es!

Hallo Blindman01,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

oder auch hier: karrierebibel.de/bruche-im-lebenslauf/

Vielleicht kannst du dir auf www.designlebenslauf.de ein paar Anregungen für dein Anschreiben holen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Inserat in der.....vom.....hat mein Interesse gefunden, da ich mich als bisher erfolgreicher ausgebildeter Schädlichsvernichter mit reichlich Außendiensterfahrung gerne weiter entwickeln möchte.

Produkte rund um den Kaffee reizen mich sehr, da Sie einem anspruchsvollen Klientel präsentiert werden. Auf jeden Fall bin ich bereit, mich in kürzester Zeit ihrer Firmenphilosophie anzupassen, um Ihren Kundenkreis zu erweitern.

Bitte geben Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Dabei werde ich Ihnen alle erforderlichen Nachweise vorlegen.

Bewerbung als Vertriebsaussendienst in xxxxxx

Sehr geehrte Frau xxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite xxxx gelesen, in dem Sie einen Mitarbeiter für den Dienstort xxxxx suchen.

Da mich diese Stelle sehr anspricht bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zu meiner Person ich bin gelernter Schädlingsbekämpfer und war daher sehr viel in XXX und XXX unterwegs.

Auch der Umgang mit Kundenbetreuung sowie auch Verkauf von Artikel und Neuanwerbung von Kunden.

Wie auch in jedem anderen Dienstleistungsunternehmen zählt für mich der Kontakt zu Menschen und versuche so gut wie möglich auf deren Wünsche einzugehen.

Ich bewerbe mich deswegen bei Ihnen weil ich mich gerne Weiterentwickeln möchte und den Willen mitbringe ihren Zielen gerecht zu werden.

Zurzeit bin ich noch bis XXX bei der Firma XXX gemeldet.

Wenn Sie Interesse an einem zuverlässigen Mitarbeiter haben, der sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------

mir kommt so vor als würde da einiges fehlen es geht mir darum ich hasse es immer am selben ort zu sein bin lieber unterwegs bei den Kunden also ständig zb im büro oder der gleichen zu arbeitem...

es handelt sich hier um eine kaffee vertreiber soviel kann ich ja sagen aber an der formulierung haberts weil ich ja in der Branche noch nie was zu tun hatte.

eine bewerbung für meine berufsparte wäre kein problem aber ich will mich weiter entwickeln und aufstiegschancen haben was bei den meisten firmen nicht geht....

lg

judgehotfudge  24.07.2015, 00:57

Diese Bewerbung ist nicht gut. Bitte schau Dir die Seite an, die ich Dir empfohlen habe, und stell dann noch mal einen neuen Entwurf ein.

AlbatrossFLIGHT  10.08.2015, 11:57

Diese Bewerbung ist  wirklich  eine Katastrophe. Die landet gleich im Papierkorb .