ERGO Struktur sicher?

6 Antworten

Sicher ist es schon, aber nur für diejenigen, die an der Spitze der Struktur sitzen und Dir den Sabber aus den Mundwinkeln treiben wenn sie mit ihren dicken Karren auf diversen Klatsch- und Jubelveranstaltungen vorfahren.

Du musst aber eines wissen: Keiner davon (nicht einer) hat ganz unten angefangen und sich hochgearbeitet und keiner davon (nicht einer) verkauft selber.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Täglich werden hunderte wenn nicht tausende neue Leute angeworben und in (oft selbstbezahlten) Jubelveranstaltungen so motiviert, dass sie kurzzeitig alles tun, um selber einmal in der Struktur aufzusteigen. Die allermeisten scheitern komplett aber das ist egal. Wenn auch nur jeder 10 oder 20. einen Vertrag abschließt, reicht das völlig, denn die oberen Strukturen verdienen automatisch mit.

Von den "brauchbaren" Exemplaren lässt man dann einige, eine oder maximal zwei Stufen nach oben klettern. Der Grund ist simpel: Auf diese Weise ist man nicht nur die lästige Kundenakquise los sondern auch das nicht weniger lästige Recruiting neuer Mitarbeiter. Ganz wenige steigen noch etwas weiter auf damit auch der lästige Bürokram erledigt wird.

Ganz nach oben kommst Du aber garantiert nicht denn dort schafft man sich schließlich nicht selber Konkurrenz.

Und das ist auch der Grund warum so ein Strukturvertrieb eben kein Schneeballsystem ist. Bei einem Schneeballsystem würden die gesamten Strukturen (zumindest theoretisch) durchgewechselt. Irgendwann wärst Du auf der hösten Stufe und ein anderer scheidet dafür aus. Das ist hier nicht der Fall.

Für die Leute auf den höchsten Stufen ist so ein Strukturvertrieb natürlich eine feine Sache. Die Arbeit besteht aus Geldzählen und Geldausgeben. Letzteres ist ganz wichtig damit die Neuen sehen, wie reich man damit werden kann. Kundenakquise, Verträge verkaufen, Mitarbeiter einstellen....das übernehmen andere.

Nein, kann man nicht! Definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich wurde von einer ERGO "Struktur" zur Bewerbung eingeladen und
mir wurde viel erzählt (positives natürlich) und vorallem der Gehalt war
sehr hoch für eigentlich so wenig aufwand (meiner meinung nach).

Gehalt bekommst du keins.

Du bist selbständiger Handelsvertreter, du bekommst Umsatz, davon gehen erstmal 20% runter als Stornoreserve (es sei denn ERGO hat das mittlerweile reduziert für die Struktur).

Dann darfst du davon deine Kosten in Abzug bringen und hast dann hoffentlich noch einen Gewinn, den du versteuern musst und der spätestens nach 3 Jahren rentenversicherungspflichtig ist.

Mit jeder Stufe erreicht man dann auch fast das doppelte an gehalt für die selbe arbeit.

Nochmal. Deine Provision ist kein Gehalt, es ist ein Umsatz. Wie verdienst du Geld, wenn nichts verkauft wird (geh ich später noch einmal kurz drauf ein)?

Dabei gehts darum zum einen mitarbeiter zu finden die für DEIN Team
arbeiten und kunden suchen von denen du teil profite hast und zum
anderen selbst kunden zu finden und bei Ergo versichern zu lassen.

Erm ja, nur müssen diese Geschäftspartner eingearbeitet und ausgebildet werden und das wäre auch deine Aufgabe. Von alleine springt da keiner.

Das Problem an der Sache ist aber, dass

  1. Ergo kein Neugeschäft im Lebenbereich, wo es die hohen Abschlussvergütungen gibt, mehr will
  2. Die Bestandspflegevergütung bei ERGO, zumindest im Strukturbereich schlecht ist
  3. Die Produkte einfach nicht gut sind. Es ist einfach total easy einen ERGO Kunden abzuwerben.
  4. Der ganze Konzern seit Jahrem nichts auf die Kette bekommt also schlechte Zukunftsperspektiven bringt.

Wenn dich die Thematik interessiert, such dir einen anderen Vertrieb, mit Maklerpoolanbindung und vernünftiger Bestandspflegeregelung.

Anhauen, Umhauen, Abhauen funktioniert heute zum Glück nicht mehr.

Charisma123
Fragesteller

Dann darfst du davon deine Kosten in Abzug bringen und hast dann
hoffentlich noch einen Gewinn, den du versteuern musst und der
spätestens nach 3 Jahren rentenversicherungspflichtig ist.

Würdest du mir bitte in Idiotensprache erklären welche Kosten du meinst und wie viel versteuert werden muss und ob du meinst dass ich nach 3 jahren rentenversichrungspflichtig bin oder du das genau so meinst wie du es geschrieben hast, dass mein Gewinn nach 3 jahren rentenversichrungspflichtig ist und ich in diesem fall einfach ein idiot bin und nicht verstehe was du damit genau meinst^^

  1. Ergo kein Neugeschäft im Lebenbereich, wo es die hohen Abschlussvergütungen gibt, mehr will
  2. Die Bestandspflegevergütung bei ERGO, zumindest im Strukturbereich schlecht ist

Würdest du mir diese Argumente auch näher erkläutern bitte :)

Versteh mich nicht falsch ich sehe du bist ein Experte in dem gebiet und glaube dir auch, und werde erstmal die finger davon lassen. Ich will das alles was du darüber sagtest nur genauer verstehen und danke dir für die hilfreiche und umfangreiche Antwort :)

kevin1905  22.10.2017, 21:51
@Charisma123

Würdest du mir bitte in Idiotensprache erklären welche Kosten du meinst

Betriebsausgaben, die jeder Selbständige hat.

  • Fahrtkosten
  • Telefonkosten
  • Gewerbeanmeldung (einmalig).
  • Laptop, wenn du keinen hast
  • Bewirtung
  • etc.

und wie viel versteuert werden muss

Naja der Gewinn. Das sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die musst du in deiner Einkommensteuererklärung angeben.

und ob du meinst dass ich nach 3 jahren rentenversichrungspflichtig bin

Mit der ERGO hättest du nur einen Auftraggeber, daher wären deine Gewinne rentenversicherungspflichtig. Davon kann man sich für maximal 36 Monate befreien lassen.

Der Beitrag zur gesetzl. Rentenversicherung sind 18,7%.

Würdest du mir diese Argumente auch näher erkläutern bitte :)

Hohe Abschlussvergütungen gibt es nur im Bereich der Lebensversicherungen. Diese sind bei der ERGO aber erstens ehr schlecht und zweitens will der Konzern diese nicht mehr haben.

Wovon lebt man also? Von der Bestandspflegevergütung. Geld, das du dafür bekommst deine Kunden einmal im Jahr zu besuchen. Diesen zahlt die ERGO aber in der Struktur nicht, also verdienst du kein Geld, wenn du nichts verkaufst.

basiswissen  23.10.2017, 07:17
@kevin1905

Ergänzend sei noch geklärt: Die Verträge mit der hohen Provision unterliegen einer Haftungszeit von 5 Jahren. Das bedeutet das  Du - so der Kunde kündigt - Du alles oder zumindest einen Teil des Geldes zurückzahlen musst.
Da die Verträge so schlecht sind - wie Kevin schon richtig anmerkt - und eine Kapitallebensversicherung heutzutage weder Sinn macht noch gebraucht wird ist es keine Frage ob, sondern nur wann Du da ein Storno hast.
Auch von mir der dringende Rat: Such Dir ein anderes Betätigungsfeld oder einen anderen Auftraggeber. Zumindest keinen Strukturvertrieb!

Alles Gute für deine Zukunft!

"Struktur" ist nur ein etwas vornehmeres Wort für "Schneeballsystem".

Du musst also hauptsächlich immer wieder neue "Untervermittler" rekrutieren. Die sollen dann IHRE Verwandten und Bekannten in deinem Auftrag ködern. Das geht natürlich nur so lange gut, bis du ihnen absolut auf den Sack gehst.

Charisma123
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon verstanden dass es denen darum geht nur frage ich mich bin ich persoenlich da abgesochert? Falls mal etwas nicht wie geplant laeuft oder was auch immer pssiert ,mir faellt nicht wirkloch was ein, muesste ich dann da iwelche kosten uebernehmen oder wuerde es mich iwie belasten? Wie  risiko reich ist das für mich selbst? So sollte ich die frage wohl eher stellen

DerHans  22.10.2017, 20:16
@Charisma123

Du bist insofern persönlich angesichert, wie du entsprechende Verträge herbei bringst.

Das musst du dann "auf Biegen und Brechen". Nach 6 Monaten bist du ausgebrannt.

Was denkst du, warum die dauern "Nachwuchs" suchen?

kevin1905  22.10.2017, 20:41

"Struktur" ist nur ein etwas vornehmeres Wort für "Schneeballsystem".

Nein. Ein Schnellballystem ist illegal ein Strukturvertrieb nicht. Dieser kann unseriös sein, er ist aber nicht illegal. Die Unterscheidung ist wichtig.

Du musst also hauptsächlich immer wieder neue "Untervermittler" rekrutieren.

Ich kenne den aktuellen Karriereplan nicht, da ich seit 2009 raus bin aus dem Laden, aber bis zur Stufe 3 ging es damals ohne unterstellte Geschäftspartner.

DerHans  23.10.2017, 18:03
@kevin1905

Es ist zwar NOMINAL  kein Schneeballsystem, läuft aber auf die gleiche Methode hinaus.

Hi Charisma123,

du meinst wohl die ERGO Pro ?
www.ergo.de/de/microsites/Pro/Startseite

Also du kannst wählen zwischen Strutur- und Agenturvertrieb!

Beim Strukturvertrieb gibt es einen großen Nachteil: du hast nachher keine Freunde u. Bekannte mehr, da diese mehr oder weniger von dir oder deinen "Untertanen" abgezockt werden bzw. wurden. Slogan der ERGO Pro:

Sie sind stark in der Akquisition? Ihre Mitmenschen von etwas zu überzeugen, das auch Sie begeistert hat, liegt Ihnen im Blut?

Und die Agenturschiene ist in der Regel nur für "verdiente" Mitarbeiter.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Dann schau mal hier als Beispiel für den Strukturbetrieb...
www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/verboten-ergo-rekrutiert-mitarbeiter-hauptbahnhof-5559906.html

Könnte die ERGO-Versicherung sein, von der man las, dass sie auf Kosten der Kunden...hab vergessen, was es genau war...

siola55  22.10.2017, 23:03

Die ERGO Pro meint er hier wohl (ehem. HMI)...