Hallo, wie findet ihr diese Bewerbung zum Fachverkäufer in einem Baumarkt?

3 Antworten

Die Einleitung würde ich hier nochmal überarbeiten. Solche Phrasen, wie "mit Begeisterung habe ich gelesen" sind hier nicht unbedingt gern gesehen.

Wo Du die Anzeige gelesen hast, spielt keine Rolle.

Zurzeit arbeite ich als Kaufmännischer Angestellter bei „meinem aktuellen Arbeitgeber GmbH“. Mein Aufgabenbereich umfasst die Pflege vom Warensortiment, die Beratung von Kunden, sowohl persönlich, wie auch am Telefon oder per E-Mail und natürlich das aktive Verkaufen.

Das passt weitestgehend, allerdings könntest Du dich hier noch besser präsentieren, in dem Du bei dem Aufgabengebiet etwas mehr ins Detail gehst.

Ansonsten fehlt hier der Hinweis auf das Beschäftigungsverhältnis. Befristet? Unbefristet? Gekündigt?

Darauf folgend fehlt hier der mögliche Eintrittstermin in das neue Arbeitsverhältnis (Am Schluss des Anschreibens).

Während der Wirtschaftskrise habe ich die Zeit genutzt um mich fort- und weiterzubilden und in verschiedenen Branchen wie z.B. der Holzindustrie, im Onlinehandel für historische KFZ-Ersatzteile und im Einzelhandel mit Haushaltselektronik wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Das würde ich weglassen. Das ist ja letztendlich nur eine Wiederholung deines Lebenslaufes. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du hier auf die "wertvollen Erfahrungen" eingehen würdest.

Dafür würde ich vielleicht etwas auf das Unternehmen eingehen. Warum willst Du denn ausgerechnet dort arbeiten und unbedingt ein Teil des Teams werden?

Was verbindet Dich mit dem Unternehmen?

Um meine Kompetenzen im Team optimal einzusetzen, kann ich mir gut vorstellen, mich in den Bereichen Technik, Sanitär, Bauen oder Wohnen als Fachverkäufer zu verwirklichen

Phrasen, wie "ich kann mir gut vorstellen" sind nie gut. Das klingt in der Regel, wie "Ich probiere mal, ob mir das gefällt. Wenn nicht, mache ich halt etwas anderes."

Hier wäre auch zu überlegen, diesen Absatz wegzulassen, oder Dich auf einen Bereich zu konzentrieren.

Grundsätzlich ist das Anschreiben jetzt nicht so schlecht, allerdings für meinen Geschmack noch zu oberflächlich.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hier der neue Text, wie findet ihr den?:

Bewerbung um eine Arbeitsstelle in Vollzeit als Fachverkäufer
Wohnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Stellenausschreibung auf Ihrer Unternehmenswebseite ist zu entnehmen, dass Sie hohe Ansprüche an die Kundenorientierung und die Qualität Ihrer Produkte stellen. Auch das ist mein Bestreben für meine Arbeit. Zudem verfüge ich genau über die Erfahrungen, die Sie aktuell suchen.

Zurzeit arbeite ich in Teilzeit als Kaufmännischer Angestellter bei „meinem aktuellen Arbeitgeber GmbH“. Meine Aufgaben sind von der Warenannahme, über die Rechnungsstellung bis hin zur Versandabfertigung sehr umfangreich. Die größte Freude bereitet mir allerdings die aktive Verkaufsberatung von Kunden sowohl persönlich, wie auch am Telefon oder per E-Mail und die attraktive Präsentation unserer Waren in unseren Verkaufsräumen.

Meine langjährige Selbstständigkeit als Raumausstatter für Ferienwohnungen in Spanien, Dänemark und Bulgarien hat meine Leidenschaft für Stile und Farben stark geprägt. Auch unschlüssige Kunden werden sich nach meiner fachmännischen Beratung für einen Einkauf in Ihrem Baumarkt entscheiden.

Privat bin ich begeisterter Handwerker. Von kleinen Reparaturen, bis hin zu größeren Baumaßnahmen erledige ich alle Arbeiten selbst.

Ich möchte gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten, weil ich überzeugt bin, dass meine Erfahrungen und Kompetenzen in Ihrem Team zum Erfolg der neuen Filiale führen werden.

Der günstigste Eintrittstermin wäre für mich natürlich die Filialeröffnung im März 2017. Möchten Sie mich vorher persönlich kennenlernen? Dann freue ich mich bereits auf Ihre Rückmeldung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ich würde vielleicht 2 Sätze umformilieren aber ich sage Dir jetzt nicht was denn Deine Bewerbung finde ich gut und stellt Deine Persönlichkeit dar.