Darf ich Referenzen von Kunden in meiner Bewerbung angeben?

2 Antworten

Hallo horstkiderlen,

Diese Firmen haben größtenteils alle Geheimhaltungsverträge abgeschlossen.

Was heißt das? MIt wem? Was ist Inhalt?

Darf ich in einer Bewerbung nennen, was ich für diese Firmen getan habe,

Das auf jeden Fall.

darf ich überhaupt den Firmenname nennen?

Dafür brauchst Du die Zustimmung der Unternehmen. Solltest Du die nicht bekommen, kannst Du mit Umschreibungen arbeiten, z. B. die Branche und Unternehmensgröße nennen.

Wenn du in großen Unternehmen beschäftigt warst, hast du bei Ausscheiden aus dem Unternehmen auch ein Zeugnis oder einen Leistungsnachweis erhalten, in dem steht was du gemacht hast, wie lange du da warst u.s.w.

Dies kannst du deinen Bewerbungsunterlagen beifügen. Erstens ist es glaubwürdiger wenn du Referenzen von Dritten vorlegen kannst, als sich selbst zu beurteilen und zweitens würde sich jeder Arbeitgeber der deine Bewerbung liest, sich fragen, weshalb du, gerade von großen Unternehmen kein Arbeitszeugnis bekommen hast.