Hallo Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und möchte was neues anfangen. Welche berufe würden zu meiner lehre passend?

5 Antworten

Also wenn du eine Umschulung machen möchtest, dann solltest du dir Gedanken drüber machen, welcher Beruf dich interessiert bzw was du dir vorstellen könntest.

Ansonsten würden eventuell andere Kaufmännische Berufe passen wie z.B. Bürokaufmann, Industriekaufmann, Automobilkaufmann etc.

Kommt ganz auf dein Geschmack an worauf du Lust hast. Die Zukunft wird im e Business liegen. Also mach eine Schulung zum e-commerce manager. Da kannst du immerhin in dem Bereich starten ohne direkten kundenkontakt. Sonst automobilkaufmann oder versicherungskaufmann. Da musst du allerdings auch umschulen. Wenn du weg vom Kunden willst wäre doch grafikdesigner oder Webdesigner was feines. Irgendwas am Rechner geht immer. Der stationäre handel ist im Wandel. Da muss man sich anpassen

Hallo Wanted190,

um wirklich aus dem Einzelhandel rauszukommen, ist eine zusätzliche Weiterbildung sicher sinnvoll, wenn nicht gar nötig. Als gelernter Kaufmann würden wir die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt empfehlen. Diese ist branchenunabhängig (nicht wie Handelsfachwirt, Steuerfachwirt, Medienfachwirt etc.) und qualifiziert Dich für Jobs in den kaufmännischen Bereichen eines jeden Unternehmens (Industrie, Dienstleistung etc.).

Weiter erhältst Du mit diesem Abschluß die Zulassungsvoraussetzungen zum Bachelorstudium oder zur Weiterbildung zum Betriebswirt IHK (höchste IHK-Ausbildung auf Masterniveau)

Anbieter für die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt kannst Du bei uns kostenfrei vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Für diese so genannte Aufstiegsfortbildung kannst Du auch BAföG beantragen.

Selbstverständlich findest Du auf unserer Serviceseite auch jegliche anderen Weiterbildungsangebote (Controlling, Finanzbuchhalter, Lohnbuchhalter etc.) von verschiedenen Akadmien im Vergleich.

Viel Erfolg und Gruß