Arbeitszeugnis nachreichen

2 Antworten

Für so etwas hat jeder potentielle Arbeitgeber Verständnis. Man kann einfach schreiben:" Zur Vervollständigung meiner Unterlagen reiche ich das Zeugnis meines derzeitigen (oder letzten) Arbeitgebers gerne nach, da es sich noch in Arbeit befindet." Wenn man sich bewerben möchte, kann man beim aktuellen Arbeitgeber immer ein Zwischenzeugnis verlangen, das ist der normale Weg.

Das Zeugnis über meine derzeitige Arbeitsstelle werde ich sofort nach Erhalt nachreichen.

Dieser Satz ist nicht verwendbar. Ein Zeugnis ist nicht über eine Arbeitsstelle ausgestellt. Nicht böse sein, ich mecker nicht gern, aber das ist kein korrektes Deutsch und sollte nicht in einer Bewerbung stehen. Man kann schreiben "Das Zeugnis meines derzeitigen Arbeitgebers ist noch nicht fertig gestellt, kann aber in Kürze nachgereicht werden."

@Yentl51

Da ich eher ein Freund kurzer und prägnanter Sätze bin, würde ich meine durchaus durchgehen lassen. Warum Personalchefs mit langer Erklärungen langweilen? Die wissen doch, was gemeint ist.

@Schuhu

Dann schreibe doch "Das Zeugnis für meine derzeitige Tätigkeit werde ich baldmöglichst nachreichen." Es ist schon richtig, daß ein Zeugnis schlecht über eine "Arbeitsstelle" ausgestellt werden kann.

@Agentpony

Jetzt mecker ich mal: Das Zeugnis ist nicht für eine Tätigkeit (die kann es ja gar nicht lesen), sondern über eine Tätigkeit. Aber auch das ist nur eine Kleinigkeit und der Personalchef wird schon wissen, dass niemand Tätigkeiten Zeugnisse zukommen lässt.

@Schuhu

Sei nicht so empfindlich und überwinde Dich, Kritik anzunehmen. Dein Satz war ganz einfach kein korrektes Deutsch, ob der Personalleiter ihn nun versteht oder nicht. In Bewerbungen muss alles stimmen. Und mein Satz war nicht länger als Deiner, würde einen Leser daher nicht langweilen, dafür war er aber korrekt. Deine Kritik an Agentpony war zwar berechtigt, sie hat im Grunde genommen ja aber nicht mehr falsch gemacht als Du, warum reagierst Du denn nun so.....? Na, egal, ich wollte Dir jedenfalls nciht zunahe treten, ich fand halt nur, dass Tipps zu Bewerbungen wirklich ganz korrekt sein sollten, da sehr viel davon abhängen kann.