Bett ist kaputtgegangen, muss das der Vermieter bezahlen oder ich?

Weil Leute gefragt haben: Die Wohnung wurde MIT dem Bett an mich vermietet

7 Antworten

Ist das Bett denn Teil der vermieteten Wohnung (also wurde die Wohnung vom Vermieter möbliert gemietet) oder hast Du das nur von einem der Vormieter "übernommen" (also irgend ein Mieter vor Dir hat das da einfach stehen gelassen und Du benutzt es jetzt, weil es eben schon da war)?

Wenn es nicht offizieller Teil der vermieteten Wohnung ist, dann ist der Vermieter dafür auch nicht zuständig.

Hast du ne Möbilierte Wohnung gemietet? Dann muss der VM ein neues Bett stellen.

Hast du die Einrichtung vom Vormieter übernommen ggf. gegen ein Endgeld, dann ist das dein Bett und du musst dir selber ein neues Kaufen.

Ist das Bett Teil der Mietsache?

Wenn nicht, dann musst du natürlich selbst für den Schaden aufkommen.

Im Grunde zahlt das der Eigentümer des Bettes.

Da aber eine Überlassung statt fand wird es die Haftpflicht Versicherung übernehmen, oder sogar die Hausrat des Eigentümers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sehr ungewöhnlich. Wenn es eine Abstandszahlung bzw. Auslöse vom Vormieter gab, war das hoffentlich mit anderen Möbeln nicht völlig überteuert

Es gibt natürlich für adpöse Leute Spezialmatratzen mit 350 kg Last. Das hält sonst kaum eine Matratze oder ein normales Bett oder ein üblicher Lattenrost aus