Kann der Hauptmieter einer WG mich rauswerfen, wenn er keine Lust mehr auf mich hat?

9 Antworten

Wenn der Hauptmieter alleine als Mieter im Mietvertrag drinnen steht und er mir dir nur einen Untermietvertrag abgeschlossen hat, kann er dir fristgerecht kündigen, er muß sich aber an die Fristen in dem Untermietvertrag halten. Er kann dir auch fristlos kündigen, wenn gravierende Sachen vorgefallen sind.

Von heute auf morgen raus werfen, kann er dich natürlich nicht. Er muss sich genau so an die gesetzliche Kündigungspflicht halten wie jeder andere. Wie lange diese ist, hängt dann davon ab, ob du ein möbliertes Zimmer hast oder ein Leerzimmer.

Das kommt natürlich auf den vorher vereinbarten Mietvertrag an. Dort sollte auch so etwas aufgeführt sein.

Wenn du nicht im Mietvertrag oder ähnlichem mit eingetragen bist, dann ja..

Das kommt auf eure Vereinbarungen an. Am besten ist es, einen schriftlichen Vertrag zu haben. den habt ihr offenbar nicht, sondern nur einen mündlichen. Wenn du beweisen kannst, dass ihr mal über Kündigugnsgründe und -fristen gesprochen habt, gelten diese Verabredungen. Sonst stehst du ziemlich im Regen.