Schimmel/Feuchtigkeit in der Wohnung (Souterrain) ...?

Wohnung1 - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel) Wohnung2 - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel) Wohnung3 - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel)

13 Antworten

Hallo und guten Abend, schriftlich den Vermieter auf diese Mängel hinweisen und eine Frist setzen! Kommt keine Reaktion kannst Du fristlos kündigen. Du hast dann ein ausserordentliches Kündigungsrecht! Bitte lasse Dich von einem Umweltmediziner checken und bitte um ein Attest, falls etwas gefunden wird. Solche Wohnungen gehören nicht in die Vermietung, die machen krank mit Pilzsporen und kann sein das Deine depressiven Verstimmungen auch daher kommen. Gute Besserung und fröhlichen Neubeginn in einem gesunden Heim! ;)

Das kann ein Baumangel sein, muß es aber nicht.

Solche Wohnungen sind ja von "Natur aus" recht kühl. Und wenn man dann noch per Lüfter die warme Luft rein holt, holt man sich damit auch jede Menge Feuchtigkeit rein. Die warme Luft schlägt sich an allem was kühler ist nieder und kondensiert. Den Fehler hat vielleicht schon Dein Vormieter gemacht.

Du solltest besser mit weit geöffneten Fenstern lüften. Und das auch nur wenn es draußen kühler ist als in der Wohnung.

Ein Grund fristlos zu kündigen ist das nicht. Bestenfalls, wenn es ein Baumangel sein sollte, die Miete zu mindern.

Teil dem Vermieter den Mangel schriftlich mit. Dazu bist Du verpflichtet.

Wir hatten das selbe Problem. Überall in der Wohnung schimmel, besonders im Bad und auch an den Wänden nach Draußen hin und zur Waschküche. Stadt wollte keine Renovierung zahlen, sind wir ausgezogen. Schimmel kann einerseits durch falsches Lüften, andererseits durch Feuchtigkeit die durch die Wände dringt herziehen. Wenn der schimmel noch nicht tiefsitzend ist kannst du versuchen Fungizide zu benutzen. Sonst müsste man den kompletten wandbelag entfernen und wiederherstellen da Schimmel von tief herrückt. Am besten einen Experten heranziehen der dir die Wohnung überprüft wie stark der befall ist. Sollte er extrem hoch sein was ich auch glaube denn sonst hättest du keine Depressionen, Kopfschmerzen, etc. Dann heißt es notfalls ausziehen wenn dir die Mittel zur verfügung stehen. Denn mit schimmel ist echt nicht zu spaßen. Hatte auch Jahrelang Migräne anfälle von der Feuchtigkeit. Das ist meine Meinung, hoffe ich kann dir helfen. lg lizapple:)

Tja, die typischen Kellerwohnungen... Hast du neben dem Lüfter (befördert der die feuchte Luft auch nach aussen?) auch ein normales Fenster? Falls ja, dann lüfte mal 4-5x täglich für 5-10 Minuten mit dem Fenster GANZ auf. Wenn die Luftfeuchtigkeit dann nicht sinkt sind vermutlich noch Baumängel ursächlich was ich auch vermute. Dann solltest du einen Sachverständigen rufen, der dies schriftlich nachweist. Fristlos kündigen kannst du derzeit vermutlich nicht. Du mußt zuerst den Vermieter auf die Mängel aufmerksam machen und mit Fristsetzung deren Beseitigung fordern. Kommt er dem nicht nach, dann kann man sich Gedanken über eine fristlose Kündigung machen.

Das solch eine Wohnung besondere Behandlung bedarf ist ja wohl klar.Du hättest mehr Lüften müssen.Da es ja eine Warmmiete ist,währe es ja kein Problem gewesen.Außerdem hätte Schimmelex wahre Wunder bewirkt.Für eine Kellerwohnug hast Du Deine Fehler gemacht.Versuche Dich mit dem Vermieter zu einigen.