Betrugsfall - ü Kleinanzeigen / Verfahren eingestellt??

11 Antworten

Das kommt leider öffters vor, als du dir denkst.

Hier kannst du recht wenig noch machen.

Du hast eine Anzeige wegen Betrug gestellt und die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Da die betreffende Person nicht auffindbar ist, musste das Verfahren vorerst eingestellt werden.

Somit hast du keine Möglichkeit mehr an dein Geld zu kommen.

ebay-Kleinanzeigen ist ja auch ein Markt, wo der Verkäufer und Käufer sich treffen und die Ware/Geld persönlich austauschen.

Sollte die Person irgendwann doch mal ausfindig gemacht werden, dann wird diese Sache wieder aufgenommen und du bekommst dann auch erneut Post von der Staatsanwaltschaft. Erst dann kannst du u.U. dein Geld zurück bekommen, wenn der Schuldige es in der Lage ist zu zahlen.

Aber du wirst in diesem Fall auch nicht der Einzige sein, den er betrogen hat.

die Staatsanwaltschaft hat eingestellt,

du kannst da nix machen, dir wird keine Auskunft erteilt. Vergiss es und buche es unter Erfahrung ab.

hast sämtliche Sicherheitshinweise bei Kleinanzeigen ignoriert.

Was kann ich Privat noch in die Wege leiten ? oder ist das Geld einfach "futsch" ?

Das Geld ist futsch.

Kleinanzeigen ist halt eine fast rechtsfreie Plattform. Dort würde ich niemals eine normale Banküberweisung tätigen sondern nur per PayPal bezahlen da du dort einen Käuferschutz hast der in diesen Fall hilft.

Erstrecht nicht bei einem solch hohen Betrag.

Still  25.11.2020, 08:31

Die Betrüger bieten auch PayPal an, aber als Friends & Family ; - )

Deepdiver  25.11.2020, 08:33
@Still

Friends & Family ist auch nicht Versichert. und das Geld ist dann auch weg

Still  25.11.2020, 08:35
@Deepdiver

Genau das war meine Intention, daher. " ; - ) "

Ambiramus  25.11.2020, 08:57
@Still

Das war für mich jetzt selbstverständlich, dass man dann auch die Versicherte Variante nimmt.

Havenari  25.11.2020, 22:10
Kleinanzeigen ist halt eine fast rechtsfreie Plattform.

Das ist kompletter Bullshit.

Wenn die Nutzer zu blöd sind, liegt das nicht an der Plattform. Es liegt ja auch nicht am Fenster, wenn jemand sein Geld aus ihm wirft.

Ambiramus  26.11.2020, 07:49
@Havenari

Ich weiss ja nicht wo du bei dem Satz jetzt gelesen hast, dass ich hier die Schuld der Plattform gegeben hätte... natürlich ist er selber Schuld.

Die Kohle ist weg. Die Betrugsmasche ist bekannt. Deshalb warnt eBay ausdrücklich davor, Geld zu überweisen, sondern empfiehlt ausdrücklich, die Ware persönlich abzuholen.

Was kann ich Privat noch in die Wege leiten ? oder ist das Geld einfach "futsch" ?

Wenn du keine besseren Ermittlungstaktiken und -werkzeuge hast als Polizei und StA - letzteres.