EBay-Kleinanzeigen Verkauf nach London - betrug oder nicht was meint ihr?

6 Antworten

Hi,

ich habe für ein hochwertiges Objektiv für meine Spiegelreflexkamera exakt die gleiche Mail bekommen, ebenfalls über dem Preis, den ich eingestellt hatte. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halten soll, denn so ganz wohl ist mir nicht dabei.

Mittlerweile ist der e-mail-Kontakt mit dieser Person so weit, dass ich meine Sendungsnummer irgendwie mitteilen soll, dann wird die Bank die endgültige Zahlung veranlassen. Sehr seltsam, denn eine Bank interessiert sich nicht, für was ich mein Geld ausgebe. Also habe ich genatwortet, dass ich das Paket nur versende, wenn das Geld auf meinem Konto auch wirklich eingegangen ist (Wertstellung !!).

Gruß Susanne

habe gerade in meinen spam-Mails die genannte Mail der Bank gesehen (Bank of Canada). Also Finger weg.

Gib doch deine bankverbindung und warte was kommt?! Wenn's da ist frag deine Bank nochmal ob DAS jetzt nicht mehr abgehen kann. Wenn die sagen das das nicht möglich ist es zurück zu holen, dann würde ich schicken.

Merke:

  1. Handel über ebay-Kleinanzeigen ist gedacht für lokale Geschäfte, d.h.
  2. Verkauf gegen Barzahlung, also ganz simpel (bei technischen Geräten, hochwertiger Ware am besten Kaufvertrag aufsetzen)
  3. Vorsicht bei allen Kaufinteressenten, die per PayPal bezahlen möchten, v.a. aber bei solchen aus dem Ausland !!!

In diesem Sinne: viel Spaß mit ebay Kleinanzeigen :-)

Zur Info, ich wurde vom selben Verkäufer (in etwa selber Mailverlauf) zu einer Kleinanzeige (Laptop) angeschrieben, er hat auch einen erhöhten Preis geboten und um Versand nach London gebeten. Wenn man die Adresse googelt, findet man einen Forumeintrag auf dem "betrugsopferforum" (mitterweile offline), allerdings mit dem Namen Harry James.

Werde das wahrscheinlich versuchen, und erst verschicken wenn das Geld wirklich da ist (und nicht nur eine gefakte Mail). Das Konto wird sowieso bald aufgelöst. Ich denke aber der Käufer wird sich nichtmer melden, wenn ich schreibe dass ich das Paket erst dann versende.

Vorab: eBay-Kleinanzeigen ist für lokale Geschäfte da. Ware wird angeholt und bar bezahlt.

So, nun zu deiner Frage. Lies mal hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Wie erkenne ich Betrug? - In den meisten Betrugsfällen trifft mindestens eins der folgenden Kriterien zu: Anfrage aus dem Ausland bzw. auf Englisch ...

Ganz klare Sache: Finger weg!