Inkassobrief BETRUG?

8 Antworten

Zwei Dinge:

  1. Ob du da nun eingekauft hast oder nicht, können wir dir nicht beantworten. Genausowenig, ob es eine Rücklastschrift gab oder nicht. Zumindest bei der Rücklastschrift kannst du noch deine Bank fragen oder mal deine Kontoauszüge genauer nachschauen.
  2. Das Inkasso muss dir aber sämtliche Informationen vorlegen. genau das würde ich nun einfordern und denen auch gleich mitteilen, dass sie sich Inkassogebühren gleich mal in die Haare schmieren können.

Textvorschlag für ein Einschreiben "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ihrem Schreiben kann ich nicht mal ansatzweise entnehmen, worum es geht. Ich werde daher beim Amtsgericht Hamburg ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen §11a RDG beantragen. Wenn Sie etwas wollen, benennen Sie mir unverzüglich, um welchen Markt es hier gehen soll, wann dieser Einkauf gewesen sein soll und was eingekauft wurde. Zudem, um welches Konto es gehen soll, dass nicht gedeckt gewesen sein soll. Ich werde die Sachlage dann prüfen und auf Sie zurückkommen. Im übrigen können Sie vergessen, dass ich bei einer abgetretenen Forderung jemals Inkassogebühren bezahle. Sie wissen genau, dass dies nicht erlaubt ist."

Dann würde ich noch einen Brief ans Amtsgericht Hamburg schreiben (keine Angst, kostet nur Briefporto). Eine Beschwerde formulieren, dass dich das Inkasso angeschrieben hat aber weder konkret geschrieben hat, was da gefordert wird, noch wie sich das zusammensetzt. Ja nicht mal, um welchen Rewe Markt konkret es gegangen sein soll oder von wann das war. Dem Gericht schreiben, dass es bitte prüfen möge, ob hier ein Bußgeld auszusprechen ist wegen vorsätzlichem Verstoß gegen §11a RDG.

Vorsätzlich wäre der Verstoß deswegen, weil du dich informiert hast und dich unter anderem der AK Inkassowatch davon in Kenntnis gesetzt hat, dass EOS schon mehrfach vom Amtsgericht ermahnt wurde, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Und dieses Schreiben zeigt einmal mehr, dass sich das Inkasso hier offen weigert, dem nachzukommen.

Du kannst das ruhig deutlich so schreiben. Das AG Hamburg hat derzeit einen "dicken hals", wenn man das so sagen kann, weil die denen beginnen auf der Nase herumzutanzen.

Wenn du möchtest, können wir (also der AK Inkassowatch) dir vor allem auch bei der Beschwerde ans Gericht helfen. melde dich dann einfach via Freundschaftsanfrage nochmal bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für die Mühe des Textes. Bin erleichtert, dass ich richtig lag und nicht direkt gezahlt habe. Falls ich weitere Fragen habe, komme ich auf dich zurück :)

Das ist Betrug. Deutsche Inkasso ist bekannt dafür. Lass dir mal die Abtretungsurkunde zusätzlich schicken. Rewe müsste die Ansprüche an dieses Inkassounternehmen abgetreten haben. schreib auch mal die REWE Zentrale an.

Ob du da offene Rechnungen hast, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich aber nicht. Auf jeden nicht zahlen!

Falls du nichts von denen hörst, Strafanzeige erstatten

das lässt sich anhand der kontoauszüge einfach überprüfen, weil wenn für den betrag eingekauft und mit der karte bezahlt wurde, dann auf den kontoauszügen der betrag aber nicht abgezogen ist, dann ist es kein betrug und der betrag sollte dann JETZT SOFORT bezahlt werden, nicht nur weil sonst die inkassokosten bald um ein mehrfachses höher werden als der offene betrag, sondern weil der anstand es gebietet, dazu muss auch gewußt sein, dass in manchen geschäften eine kartenzahlung auch bei ungedecktem konto möglich ist, wonach dann solche briefe wie abgebildet von anwälten, inkassounternehmen usw. kommen.

wenn in den kontoauszügen der abzug des betrages für den eingekauft wurde zu sehen ist, dann ist der kontoauszug der beweis für die zahlung des betrages und die forderung des inkassounternehmens hinfällig.

nicht nur weil sonst die inkassokosten bald um ein mehrfachses höher werden

So funktioniert das RVG nicht.

Davon abgesehen betragen die Inkassokosten bei abgetretenen Forderungen immer 0,00€. Da wird nichts höher.

sondern weil der anstand es gebietet

Beziehst du das auf die Hauptforderung oder die Inkassokosten? Inkassokosten und Anstand. Netter Witz.

wenn in den kontoauszügen der abzug des betrages für den eingekauft wurde zu sehen ist, dann ist der kontoauszug der beweis für die zahlung des betrages und die forderung des inkassounternehmens hinfällig.

Das ist natürlich dann trotzdem richtig. Einmal bezahlt, ist und bleibt bezahlt.

Das sieht eigentlich ziemlich korrekt aus was da steht.

Hast du denn kürzlich mit Karte bei Rewe bezahlt? Schau mal auf deine Kontoauszüge. Da müsstest du sehen ob an dem Tag eine Zahlung nicht eingelöst werden konnte.

vllt gab es an diesem Tag noch zB den kontoabschluss der Bank. Die ziehen ihre Kosten immer vor und lassen lieber eine Zahlung zurückgehen als selbst auf Geld warten zu müssen...

Es funktioniert ja nicht mal mit Karte, es zieht nie ab. Ist noch nie passiert. Ich zahle da, nur wenn ich weiß, dass ich Geld darauf habe, sonst ist es ja peinlich davor zu stehen ohne zahlen zu können. Sollten sie nicht den Rewe Markt kennen?

@user388950

Zur Not könntest du den Markt auch selbst googlen. Dann siehst du ob das deiner ist in den du immer gehst.

Wenn du sicher bist keine Zahlung offen zu haben dann würde ich das ignorieren

@SandyDM

Da ist doch garkein Markt angegeben, wie sollte ich ihn dann googlen. Da steht Rewe Markt, wovon es in Deutschland etliche gibt

@user388950

Achso - dann ist das nicht seriös. Wenn dann sollte schon da stehen, wo genau du deine Schulden gemacht haben sollst.

Hallo,

ich habe gesehen, dass der Brief von EOS Inkasso kommt.

Da ich mich immer über die neuesten Abzocken informiere habe ich im Internet schon öfter etwas von denen gelesen. Die scheinen nicht besonders seriös zu sein.  Man kann man im Internet auch noch über massiven Telefonterror von denen lesen, schau mal bei Tellows unter EOS Inkasso nach.

Woher ich das weiß:Recherche