Betrug bei eBay Kleinanzeigen über den Zahlungs Dienstleister Neteller?

9 Antworten

Joah. Dazu kann man nicht viel sagen ausser: das ist uralt und passiert trotzdem jeden Tag mehrfach.

Mit etwas Glück wurde diese Person schon mehrfach angezeigt und sie wird eine Strafe dafür bekommen.

Eine Überweisung bedeutet immer, dass Du das Geld nicht zurück holen kannst, sobald das Geld erst mal beim Empfänger angekommen ist.

Ebay Kleinanzeigen warnt ausdrücklich. Hier gilt: Ware nur gegen bares!

FeinsteSalami  16.02.2017, 09:31

Exakt, miezepussi. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

ich versteh folgendes nicht:
bei ebay kleinanzeigen suchen und finden sich leute die in der nähe wohnen.
man findet etwas, FÄHRT DORTHIN, prüft die ware, zahlt und nimmt sie mit.

wie, bitte, kann man dabei übers ohr gehauen werden?!
wie, bitte, kommt man hierbei auf die absurde idee eine überweisung zu tätigen und auf den versand zu warten?!
komplett ohne käuferschutz! das schreit ja nach betrug!

BuddyD
Fragesteller

Er wollte sogar unbedingt, dass wir uns treffen. Es war zu weit entfernt. Und ja ich fühle mich bescheuert. Diese ganzen Tips zu Überweisungen sind auch nicht nötig. Es geht mir einfach mehr darum, dass ich bei meiner Recherche zu diesem Vorgehen absolut nichts im Internet gefunden habe. Das bedeutet die Masche ist uralt aber niemand teilt sie. Das finde ich traurig. ich habe mich nämlich bewusst während des Kontaktes mit dem Verkäufer nach so einer Masche im Internet versucht zu erkundigen und habe nichts dazu gefunden. Das kann doch nicht sein wenn die Masche so Uralt ist und wir so ein riesiges Informationsmedium namens Internet haben.

Throner  16.02.2017, 11:32
@BuddyD

Allein wenn Du oben rechts die Suchfunktion nutzt, wirst Du zigfach fündig werden, was die Masche angeht!

ListigerIvan  16.02.2017, 09:44

hm... doch... eigentlich kennt fast jeder diese masche. darüber wird auch trölf dutzend mal berichtet.
stell mal entsprechende suchanfragen hier.
grob geschätzt 1/2x die woche les ich so ne anfrage - immer das selbe.

Es ist grundsätzlich verboten, Ausweispapiere ins Netz stellen. Wer es dennoch macht, kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass diese gefälscht sind:

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

BuddyD
Fragesteller

ich glaub diese darstellung ist zu sehr vereinfacht. ist ja auch nicht jeder ein verbrecher, der bei rot über die strasse geht