Passkopie inklusive - eBay Kleinanzeigen: Betrug oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst betrogen werden. Hier mal einige Beispiele von dieser Plattform:

https://www.gutefrage.net/frage/betrug-ebay-kleinanzeigen---saugroboter-vorwerk-vr100---mit-welchen-anwaltskosten-muss-ich-rechnen

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeige-betrug-hilfe

https://www.gutefrage.net/frage/kleinanzeigen-betrug---geld-zurueck-verlangen


"wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen"

Auf das Angebot verzichten.

200 Beobachter = 200 leichtgläubige Überweisungen * EUR 500,00 = ???

Was ist an der Einblendung von ebay-Kleinanzeigen nicht zu verstehen?

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Selbst hinfahren und abholen, wenn es nicht so weit weg ist. Sonst würde ich das Schnäppchen vergessen 

Du weißt doch gar nicht, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Er kann auch eine ganz andere Person sein, der seinen Pass gefälscht hat.

Wenn dann holst du das Gerät ab oder zahlst per PayPal.

Der wird wahrscheinlich keinen Idioten gefunden haben, der ihm mal 500 Euro "schenkt", daher hat er sich nach 2 Tagen bei dir gemeldet und versucht es bei dir.

Wenn er nicht auf PayPal Zahlung + versichertes Paket eingeht, dann würde ich es sein lassen.

Schon mal der 1. Betrug: Ausweiskopie im IT zusenden ist unzulässig.

Bei allem, was ein zu guter Preis ist, sollten alle Lämpchen angehen.

Hast mal den Namen des VK auf google gecheckt?; ich schätze, der war schon öfters mit der Betrugsmasche unterwegs.

das Geld per Banküberweisung ihm zukommen lassen

dann schreib ihm mal, dass Du nur mit PayPal bezahlen wirst und warte auf die Reaktion.

Ich bin mir sehr sicher, dass er vielen diesen Zuschlag zugesichert hat.

Warte mal ab, bis sich Experten zu Deiner Frage melden, die erklären Dir diese bekannte Betrugsmasche noch besser.

Nur Abholen ist sicher und selbst da kannn dir einer Müll unterjubeln.